Dudelsack

AFP/TAUSEEF MUSTAFA

Spielräume Spezial

Rufus Harley und die Transzendenz des Dudelsacks

Bagpipe Jazz. Gestaltung: Michael Neuhauser

Gefunden hat Rufus Harley seinen Dudelsack ebenso wie sein Saxofon im Pfandleihhaus. Auf beiden Instrumenten erreichte er eine hohe Fertigkeit, doch es war vor allem der Dudelsack, der ihn faszinierte, seit er beim Begräbnis des ermordeten Präsidenten John F. Kennedy eine Gruppe von schottischen Dudelsackspielern gehört hatte. Beharrlich erarbeitete er sich dieses archaische, sperrige und höchst einseitige Instrument, dessen potenziell unendliche Bordunklänge und dessen extreme Limitation in Ausdruck und Melodie für Harley eine geradezu spirituelle Dimension hatten. So wurde Rufus Harley zum ersten und einzigen Dudelsackspieler des Jazz.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Rufus Harley
Titel: Sufur
Album: Scotch & Soul
Solist/Solistin: Rufus Harley
Länge: 04:51 min
Label: Atlantic SD 3006

Komponist/Komponistin: Rufus Harley
Titel: Sportin'
Album: Bagpipe Blues
Solist/Solistin: Rufus Harley
Länge: 05:10 min
Label: Atlantic SD 3001

Komponist/Komponistin: Rufus Harley
Titel: A Tribute To Courage
Album: A Tribute To Courage
Solist/Solistin: Rufus Harley
Länge: 07:49 min
Label: Atlantic SC 1504

Komponist/Komponistin: Sonny Stitt
Titel: Pipin' the Blues
Album: Deuces Wild
Solist/Solistin: Sonny Stitt
Solist/Solistin: Rufus Harley
Länge: 05:53 min
Label: Atlantic SD 3008

Komponist/Komponistin: Rufus Harley
Titel: Sometimes I Feel Like a Motherless Child
Album: Bagpipe Blues
Solist/Solistin: Rufus Harley
Länge: 05:42 min
Label: Atlantic SD 3001

Komponist/Komponistin: Rufus Harley
Titel: King
Album: King-Queens
Solist/Solistin: Rufus Harley
Länge: 07:33 min
Label: Atlantic SD 1539

weiteren Inhalt einblenden