Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Iran-Irak: Viele Tote nach schwerem Erdbeben

    Die Zahl der Opfer nach dem schweren Erdbeben in der Grenzregion zwischen dem Iran und dem Irak steigt erwartungsgemäß. Mit Beginn des Tages wird das Ausmaß mehr und mehr sichtbar, bis jetzt ist von mehr als 200 Toten und hunderten Verletzten die Rede.

  • Rajoy verteidigt hartes Vorgehen gegen Separatisten

    Es ist die größte Herausforderung für die spanische Demokratie und wohl auch die größte Bewährungsprobe für die konservative, inzwischen nur noch Minderheitsregierung von Premier Mariano Rajoy. Und noch ist sie nicht bestanden. Gestern hat sich Rajoy erstmals seit Ausbruch der Krise in Katalonien gezeigt, um für die Abwahl der Separatisten zu werben. Und er verteidigt das harte Vorgehen gegen die Separatisten. Dass mit den Neuwahlen die Katalonien-Krise gelöst werden kann, bezweifelt ORF-Korrespondet Josef Manola im Morgenjournal-Gespräch.

  • Richtungsweisende SPÖ-Klausur

    Heute und morgen bespricht die SPÖ ihre künftige grundsätzliche Ausrichtung. Zu dieser gibt es Meinungsverschiedenheiten: Parteichef Kern will grüne Wähler zur SPÖ holen, Vize-Parteichef Doskozil ist dagegen, dass die SPÖ zu "Ersatz-Grünen" wird.

  • Italien: Protest nach Mafia-Attacke

    Der Vorort Ostia, 30 Kilometer vom römischen Zentrum entfernt: Der Badeort, an dem die Römer im Sommer am Strand liegen, sorgt seit einer Woche in Italien für heftige Schlagzeilen. Nachdem der Bruder eines Mafia-Clan-Chefs während eines Interviews einen Journalisten verletzt hat, wehren sich die Bewohner der Gemeinde gegen den Einfluss der Mafia, dieses Wochenende mit einem Protestmarsch. Denn schon lange liegt der Vorwurf in der Luft, dass der Spada-Clan in Ostia die Rechtsextreme Partei Casa-Pound unterstützen würde, die beim ersten Durchgang bei den Lokalwahlen vergangenes Wochenende 9 Prozent der Stimmen erhalten hat.

  • Venezuela vor Staatsbankrott

    Venezuela steckt tief in einer Finanzkrise - der südamerikanische Staat ist bei ausländischen Gläubigern mit umgerechnet mehr als einer Milliarde Euro verschuldet und deshalb akut von der Staatspleite bedroht. In der Hauptstadt Caracas will sich Präsident Nicolas Maduro heute mit Gläubigern treffen, um die Pleite noch abzuwenden. Ob das gelingt, ist aber mehr als fraglich.

  • WWF: Kaum Schäden durch Wölfe

    Jahrzehntelang galten Wölfe aus Österreich verschwunden. Jetzt leben hier wieder etwa 15 bis 20 Exemplare. Genauer lässt sich das nicht sagen, weil Wölfe sich nicht an Staatsgrenzen halten und manchmal einfach nur durch Österreich durchziehen. Für die Landwirtschaft und die Jäger wird der Wolf als Problem gesehen, Naturschützer sehen ihn als Chance zum Umdenken für den Umgang mit der Natur.

  • Thiem beim Masters in London

    Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem kämpft ab heute in London um einen erfolgreichen Saisonabschluss - und zwar beim Masters in London, für das sich lediglich die besten 8 Spieler des Jahres qualifiziert haben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe