Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Opferzahlen nach Iran-Irak-Erdbeben steigen weiter

    Mit jeder Stunde steigt die Opferzahl, die aus dem irakisch-iranischen Grenzgebiet nach dem schweren Erdbeben gestern Abend gemeldet wird. Das Beben hatte die Stärke von 7,3 auf der zehnteiligen Richterskala. Das Epizentrum lag in einer relativ dünn besiedelten, gebirgigen und nur schwer zugänglichen Region im Norden des Iran und des Irak. Viele Orte konnten von den Rettungskräften daher noch nicht erreicht werden.

  • Halbherziger Kampf gegen Steuerflucht

    Paradiesische Zustände für Steuervermeider sind nicht erst mit den jüngsten Enthüllungen der Paradise Papers publik geworden. Schon seit den Panama-Papers im Vorjahr drängt die EU-Kommission die Mitgliedsstaaten zu einer Verschärfung der sogenannten Geldwäscherichtlinie. Doch wieder einmal zeigt sich: Auch wenn die moralische Entrüstung über die Steuervermeider in Sonntagsreden groß ist - wenn es darum geht, Steuerschlupflöcher zu schließen, ist vielen EU-Ländern das Hemd näher als der Rock. Auch Österreich bremst demnach bei der Verschärfung. Das trägt ÖVP-Finanzminister Hansjörg Schelling Kritik aus der eigenen Partei ein.

  • Intransparenz in Österreich "fast genetisch"

    Steht Österreich wirklich auf der Bremse, was die Verschärfung der Geldwäscherichtlinie betrifft? "Wir sind sicher nicht diejenigen, die drängen", sagt Heinz Zourek, ehemaliger Leiter der Generaldirektion für Steuern und Zollunion. Die Intransparenz in Österreich nennt Zourek im Mittagsjournal "fast genetisch" - Stichwort anonymes Sparbuch.

  • Quo vadis, SPÖ?

    Mitte, mitte-rechts, mitte-links oder gar "nur" links - die SPÖ sucht nach ihrer Entscheidung, in Opposition gehen zu wollen, nach ihrer Positionierung am politischen Markt. Parteichef Christian Kern scheint ein bisschen stärker nach links zu schielen, Richtung Grün- und Pilz-Wähler. Noch-Verteidigungsminister und bald Landesrat im Burgenland Hanspeter Doskozil zielt eher Richtung politische Mitte.

  • Wichtige Phase der Klimakonferenz startet

    Weichenstellungen von globaler Bedeutung sollen bei der Weltklimakonferenz der UNO in Bonn in Deutschland fallen. Vor einer Woche hat die begonnen, und dieser Tage ist praktisch Schichtwechsel, ab morgen treffen in Bonn die sogenannten "Entscheider" ein, die Regierungpolitiker der UNO-Staaten.

  • Wifo: Österreich hat keine Klimastrategie

    Was Österreich zum Klimaschutz und dem Kampf gegen die Erderwärmung beitragen bzw. besser machen sollte, das haben heute das Wirtschaftsforschungsinstitut Wifo und das Umweltbundesamt präsentiert. Es kann und sollte demnach wesentlich mehr sein, als es bisher der Fall ist.

  • Trump bei Duterte

    Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass der eine Staatschef dem anderen vor großem Publikum ein Ständchen singt, noch dazu ein Liebeslied. Wenn es aber um US-Präsident Donald Trump und den philippinischen Präsidenten Rodrigo Duterte geht, dann halten viele fast alles für möglich, nicht nur im Guten. Das Ständchen begab sich beim Treffen der südostasiatischen Asean-Staaten in Manila, der letzten Station auf Trumps großer Asienreise. Über die Probleme Trumps, die Philippinen als einen ihrer ehemaligen engsten Verbündeten wieder enger an sich zu binden, konnte das nicht hinwegtäuschen.

  • Frankreich gedenkt der Terror-Opfer

    130 Todesopfer und 683 Verletzte - das ist die traurige und erschreckende Bilanz der Pariser Terroranschläge vor zwei Jahren. Am 13. November 2015 hatten drei Terrorkommandos Menschen in mehreren Pariser Bars und im Konzertsaal Bataclan das Feuer eröffnet, wahllos Menschen ermordet. Es war der Beginn einer beispiellosen Terrorserie in Frankreich und in Europa. Heute Vormittag wurde in Paris der Opfer gedacht. Wie geht es den Überlebenden zwei Jahre danach? Und wie ist der aktuelle Stand der Ermittlungen?

  • Engere EU-Verteidigungspolitik

    In Brüssel kommen heute die Außen- und die Verteidigungsminister der Europäischen Union zusammen, um einen Vertrag über verstärkte militärische Kooperation innerhalb der EU zu unterzeichnen. Von den 28 EU- Staaten wollen sich vorerst 23 an diesem Modell beteiligen. Seit heute steht fest: Östereich nimmt an dieser Art der EU- Militärzusammenarbeit von Anfang an teil.

  • Wie rechts ist Polen?

    Am vergangenen Samstag, dem 11.November war Polnischer Nationalfeiertag. Erinnert wird dabei an die Unabhängigkeit und Wiedererlangung der Eigenstaatlichkeit Polens im Jahr 1918. Ein Jahrestag, der traditionell vor allem für die Nationalisten und Rechtsradikale Anlass ist auf die Straße zu gehen. In den vergangenen Jahren war es immer wieder auch zu Ausschreitungen gekommen. Die blieben heuer zwar aus, dafür hat wohl auch ein Großaufgebot an Polizisten gesorgt, doch es waren wieder zehntausende Rechtsradikale auf den Straßen Warschaus. Welche Rolle spielt die Extreme Rechte in Polen und wieweit hat sich deren Rolle seit dem Amtsantritt der nationalkonservativen PIS-Regierung geändert?

  • Aspirin-Wirkstoff kann Krebs vorbeugen

    Acetylsalicylsäure, kurz ASS, gehört zu den am weitesten verbreiteten Wirkstoffen weltweit. Denn ASS steckt in Aspirin, bekannt als Kopfschmerztablette und als vorbeugendes Medikament bei Herzkreislauferkrankungen. Dass ASS auch vor Krebs schützen könnte, haben bereits einige Studien gezeigt. Eine neue Untersuchung der Universität Hongkong mit mehr als 600.000 Probanden unterstützt diese These, vor allem bei Leber- und Speiseröhrenkrebs. Sie wurden vor kurzem von der Europäischen Dachgesellschaft für Gastroenterologie UEG präsentiert.

  • Nachfrage nach Mietwohnungen steigt

    Wer auf der Suche nach einem Eigenheim ist, muss immer tiefer in die Tasche greifen: Die Preise für Wohnungen und Häuser sind heuer österreichweit um durchschnittlich vier Prozent gestiegen. Die Folge: Viele Wohnungssuchende interessieren sich für Miet-Objekte oder weichen in das Umland der Großstädte aus.

  • Perchtenläufe außer Kontrolle

    In Kärnten sind am Wochenende neun Personen bei Perchtenläufen verletzt worden: zum Teil so schwer, dass sie im Krankenhaus verarztet werden mussten. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung in drei Fällen.

  • Vienna Art Week: Auswirkung der Digitalisierung

    Bereits seit 2004 präsentiert sich der Kunststandort Wien im Rahmen der Vienna Art Week. Allein im vergangenen Jahr zog die Vienna Art Week rund 35.000 Gäste an. Heuer geht das Erfolgsformat mit dem Generalthema „Transforming Technology“ in die nächste Runde. In Diskussionen und Performances untersuchen Kuratoren, Kritikerinnen, Künstler und Künstlerinnen die Frage, wie sich die viel zitierte Digitalisierung auf unsere Lebens- und Arbeitswelt auswirken wird.

  • News in English

    Earthquake hits Iran Iraq border / CO2 emissions reach new record / EU moves toward defence union / EU agrees new Venezuela sanctions / Syrian government ‘guilty of war crimes’ / Harari to return to Lebanon / France remembers terror victims / The weather

  • Infos en français

    Grave séisme en Irak et en Iran / Saad Hariri va rentrer au Liban / Les émissions de CO2 sont en hausse en 2017 / Duterte et Trump affichent leur bonne entente / Unesco : sa directrice regrette le retrait américain / Le Venezuela face à ses créanciers / Renforcement de la Défense européenne / 2e anniversaire des attentats du 13 novembre en France / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe