Oliver Tanzer

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Gedanken für den Tag

Oliver Tanzer über Revolution

"Die Gier nach den neuen Dingen". Zum 100. Jahrestag der Oktoberrevolution. Gedanken vom stellvertretenden Chefredakteur der Wochenzeitung "Die Furche", Oliver Tanzer. Gestaltung: Alexandra Mantler

Revolten aus dem Sternenhimmel

Die Revolution ist nicht auf dem Schlachtfeld, in den Straßen von Paris 1789 und schon gar nicht von Lenin oder Trotzki erfunden worden. Vergessen wir das einmal. Stellen wir uns einen Mann hinter einem Fernrohr vor, der den Sternenhimmel Nacht für Nacht beobachtet, alles genau in Karten und Tabellen einträgt und darüber nachsinnt. So ungefähr sieht unser erster Revolutionär aus. Er war nie bei einer Demo, geschweige denn bei einem echten Aufstand. Er hätte Robespierre und Lenin vermutlich sogar verachtet. Aber was dieser Nikolaus Kopernikus im frühen 16. Jahrhundert am Himmel entdeckte, war tatsächlich revolutionärer als alles, was in politischen Revolutionen zu geschehen pflegt.

Er erkannte, dass die Welt sich um die Sonne dreht, nicht umgekehrt. Die Umlaufbahnen der Planeten nannte er Revolutionen, übersetzt: Um-Drehungen, ewige Umdrehungen. Er katapultierte damit den Menschen mit einem astronomischen Fußtritt aus der selbstverliebten biblischen Fantasie.

Was für eine Entdeckung! Jahrhunderte alte Traditionen, gehegt und überliefert, gepredigt und geglaubt, waren plötzlich obsolet. Der Mensch nicht die Mitte des Universums, geliebt und umsorgt von dem einen und einzigen ebenbildlichen Gott, sondern ein Wesen, nackt und allein, auf einem kleinen Planeten in einem Sonnensystem unter vielen Sonnensystemen. Was für eine Kränkung!

Kopernikus erklärte den Irrtum der vorhergegangenen Jahrhunderte mit der Beobachtung einer alltäglichen Illusion: "Das Auge", schreibt Kopernikus, "hält sich überall für den Mittelpunkt des ringsum Sichtbaren." Dieser Satz gilt weit über die Astronomie hinaus. Er enthält die Formel unseres egozentrischen Weltbildes. Die Welt ist gleich: Ich plus meine Wirklichkeitsverzerrung. Eine ethische und - wenn man in die Zukunft sieht - eine äußerst nachhaltige Täuschung im schlechtesten Sinn.

Die eigentliche Revolution begänne also dort, wo der Mensch versucht, die Welt einmal nicht mit eigenen, sondern mit den Augen der anderen zu betrachten. Sozialdebatten mit den Augen der Schwachen. Integrationsdebatten mit den Augen derer, die hier ankommen wollen. Klimapolitik aus der Sicht unserer Enkelkinder. Frauenrechtsdebatten aus dem Blickwinkel der Frauen. Der Mensch würde eine neue zusätzliche Perspektive gewinnen. Gleichsam eine Dritte Dimension gesellschaftlicher Wahrnehmung und mit Sicherheit: eine Kopernikanische Wende im Mikrokosmos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906 - 1975
Album: MOVIE MADNESS BY DMITRI SHOSTAKOVICH
Titel: WALZER - Nr.5 aus der Suite "TRILOGIE ZU MAXIM" - Filmtrilogie über den Arbeitersohn Maxim in der russischen Revolution : 1.Teil "Maxims Jugend op.41 (1935) / 2.Teil "Maxims Rückkehr" op.45 (1937) / 3.Teil "Auf der Wyborgseite" op.50 (1938)
Orchester: Rundfunk Symphonieorchester Berlin
Leitung: Michail Jurowski
Länge: 02:00 min
Label: Capriccio 10822

weiteren Inhalt einblenden