Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Märchenopernpremiere in der Wiener Volksoper: "Pinocchio"
2. "Gespräch wegen der Kürbisse" im Schauspielhaus in Wien
3. Das 24. Bergfilmfestival in Salzburg

1. Märchenopernpremiere in der Wiener Volksoper

Wer kennt sie nicht, Carlo Collodis Geschichte von der Holzpuppe, die durch den Spielzeugmacher Geppetto zum Leben erwacht, zahlreiche Abenteuer bestehen muss - immer verfolgt vom räudigen Fuchs und dem Straßenkater - und deren Nase wächst, wenn sie lügt. Der italienische Komponist Pierangelo Valtinoni hat mit seiner Vertonung des Pinocchio-Stoffes im Jahr 2006 eine der erfolgreichsten Kinderopern der jüngeren Zeit geschaffen. Und diese feiert am kommenden Sonntag Österreichpremiere - auf der Bühne der Wiener Volksoper. Regie: Philipp Krenn. Dirigent: Guido Mancusi. Den Pinocchio gibt die junge Sopranistin Juliette Khali.



2. "Gespräch wegen der Kürbisse" im Schauspielhaus in Wien

"Anna und Elisabeth. Zwei Freundinnen treffen sich auf einen Kaffee. Sie kennen sich gut und bereits lange. Was allerdings mit unschuldigen Reiseschilderungen über den Klang von Kürbishohlräumen am ägäischen Meer beginnt, steigert sich zu einem absurd-grotesken Schlagabtausch."
Der junge deutsche Autor Jakob Nolte schöpft für sein Schauspiel "Gespräch wegen der Kürbisse" aus dem Kaffeehaus als Biotop des Kuriosen. 2016 wurde es im Rahmen der Autorentheatertage als bestes deutschsprachiges Stück ausgezeichnet. In der Inszenierung des slowenischen Regisseurs Marco Storman wird Noltes Miniatur einer neurotischen Gesellschaft nun erstmals in Österreich gezeigt.
Dargestellt werden die beiden Frauen von Sophia Löffler und Vassilissa Reznikoff
Premiere ist am 16. November im Schauspielhaus in Wien.



3. Das 24. Bergfilmfestival in Salzburg

Viele Beiträge des diesjährigen Salzburger Bergfilmfestivals, das heute eröffnet wird, erzählen von Abenteurern und ihren sehr persönlichen Erlebnissen in atemberaubenden Landschaften. Porträts bedeutender alpiner Größen wie Adam Ondra oder der amerikanischen Eiskletterin Brette Harrington erwarten das Publikum ebenso, wie Filme über das Who is Who der Snowboardszene, Speedflying, legendäre Erstbesteigungen oder die Höhlen des Unterbergs.
Neu in der Festivalreihe ist ein Kurzfilmwettbewerb rund um das Thema "Bouldern und Klettern". Vorträge, Buchpräsentationen und Diskussionen runden das Programm für Bergfexe und alle, die es noch werden wollen, ab.
Das Bergfilmfestival Salzburg dauert vom 15. bis 26. November.

Service

Volksoper
Schauspielhaus
Das Kino - Salzburger Filmkulturzentrum


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung