Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Van der Bellen

    Bundespräsident Alexander Van der Bellen weckt Erinnerungen an das Jahr 2000 und den Wirbel um die Angelobung der schwarz-blauen Regierung unter Schüssel. Er würde die FPÖ-Spitzenpolitiker Harald Vilimsky und Johann Gudenus nicht angeloben, hat Van der Bellen gegenüber den EU-Botschaftern in Wien betont. Das berichtet die Tageszeitung Die Presse. Der Sprecher des Bundespräsidenten will es nicht dementieren.

  • Häupl-Nachfolge

    Seit heute steht fest: Um die Nachfolge von Wiens Langzeit-SPÖ-Chef und Bürgermeister wird einen Zweikampf geben: der geschäftsführende SPÖ-Klubchef im Nationalrat, Andreas Schieder, hat seine Kandidatur am Parteitag am 27. Jänner erklärt. Er tritt gegen Wohnbaustadtrat Michael Ludwig an, der schon vor geraumer Zeit erklärt hat, Nachfolger von Michael Häupl werden zu wollen. Oberflächlich betrachtet ist das der Kampf der Parteilinken und der Bezirke innerhalb des Wiener Gürtels, für die Schieder steht, gegen die eher traditionellen, bevölkerungsreichen Außenbezirke, repräsentiert von Michael Ludwig. Eine Interpretation, die aber von beiden Kandidaten in Abrede gestellt wird.

  • Schieder-Kandidatur

    Wie reagiert man nun in der SPÖ Wien auf die Ankündigung von Andreas Schieder? Die Landespartei hat ja zuletzt alles andere als einen einheitlichen Eindruck vermittelt. Die Kandidatur von Wohnbau-Stadtrat Michael Ludwig hat merkbar noch nicht alle in der Partei zufriedengestellt. Wie reagiert man nun? Und was sagt Michael Ludwig zu seinem Herausforderer?

  • Merkel und Macron bei Klimakonferenz

    Heute Nachmittag haben in Bonn die Delegationsleiter die Schlussphase der Weltklimakonferenz eingeläutet.
    Die Umweltorganisationen hatten gehofft, dass Angela Merkel einen schnellen Kohleaustieg ankündigen würde. Die deutsche Kanzlerin hat erklärt, dass der Kohleausstieg zwar wichtig sei, aber sorgfältig geplant werden müsse. Frankreichs Präsident Emanuel Macron hat seinerseit gefordert, dass nach dem Finanzierungsausfall der USA bei der Klimaforschung Europa einspringen müsse.

  • Militärputsch in Simbabwe

    In Zimbabwe hat das Militär heute morgen die Kontrolle im Land übernommen. Langzeitpräsident Robert Mugabe, der das Land in die Unabhängigkeit geführt hat und seit 37 Jahren im Amt ist, wird zuhause festgehalten. Hintergrund ist ein Machtkampf um die Nachfolge von Mugabe.

  • Tillerson gegen Myanmar-Sanktionen

    US-Außenminister Rex Tillerson ist gegen Wirtschaftssanktionen gegen das südostasiatische Land Myanmar wegen der Vertreibung der Rohingya-Minderheit durch das Militär.
    Er spricht sich für eine genaue Untersuchung der Geschehnisse und gegebenenfalls gezielte Saktionen gegen Einzelpersonen aus. Das erklärte Tillerson bei einem Treffen mit der Regierungschefin des Landes Aung San Su Kyii in Myanmar.

  • Polens Rechtsstaat auf dem Prüfstand

    Das Europaparlament erhöht den Druck auf Polen: eine breite Mehrheit der Abgeordenten hat sich dafür ausgesprochen zu überprüfen, ob Polen die Rechtsstaatlichkeit einhält. Eine ähnliche Prüfung läuft gerade im Fall Ungarn. Anlass für die Prüfung in Polen gibt die umstrittene Justizreform.

  • EU

    Europa kommt schrittweise aus der Flüchtlingskrise heraus. Dieser Ansicht ist zumindest der zuständige EU-Kommissar Dimitris Avramopoulos. Der EU-Innenkommissar begrüßt die Bereitschaft mehrerer EUStaaten, Flüchtlinge künftig direkt aus Krisengebieten aufzunehmen. Kritik übt Avramopoulos an Tschechien, Ungarn und Polen, wegen ihrer Weigerung Griechenland und Italien zu entlasten.

  • Österreich

    In Österreich sinkt die Zahl der Asylanträge weiter. In den ersten neun Monaten wurden etwa 21.000 Anträge gestellt, das sind um mehr als 40 Prozent weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Vom Erreichen der festgelegten Obergrenze von 35.000 ist damit in diesem Jahr keine Rede.

  • Ärztekammer

    Soll es wieder eine Ambulanzgebühr geben? Eine solche Gebühr war 2001 von der damaligen schwarz-blauen Regierung eingeführt worden, wenige Jahre später hat sie der Verfassungsgerichthof aufgehoben. ÖVP und FPÖ dementieren, dass man ein Comeback dieser umstrittenen Gebühr plane. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres kann sich unter bestimmten Voraussetzungen vorstellen, Patientinnen und Patienten mittels einer Gebühr dazu zu bringen, seltener in die überfüllten Ambulanzen zu gehen.

  • Krankenkassen

    Die Krankenkassen spüren die gestiegenen Ausgaben für Ärzte und Spitäler. Gemäß einer nun veröffentlichten Prognose werden die Kassen heuer insgesamt um elf Millionen Euro mehr ausgeben als sie einnehmen. Dieses Defizit nimmt sich aber noch eher bescheiden aus, wenn man den Ausblick auf die kommenden beiden Jahre ansieht: Da dürfte sich das Defizit laut Hauptverband der Sozialversicherung vervielfachen, weil die Schere zwischen Einnahmen und Ausgaben stärker auseinander geht.

  • Umschuldung für Venezuela

    Der hochverschuldete südamerikanische Staat Venezuela hat im Kampf gegen die Pleite einen Teilerfolg errungen: Ein wichtiger Gläubiger Venezuelas, Russland, hat einer so genannten Umschuldung zugestimmt - das bedeutet, dass Venezuela mehr Zeit bekommt, seine Verbindlichkeiten zu tilgen. Ob aber auch andere Gläubiger Venezuela entgegen kommen werden, ist fraglich.

  • Skiweltcup

    Der tödliche Trainingsunfall des französischen Abfahrers David Poisson überschattet die beginnende Ski-Weltcup-Saison. Der 35jährige war vor zwei Tagen bei einem Abfahrtstraining in Kanada ums Leben gekommen, es war der erste Todesfall eines Weltcup-Athleten seit 16 Jahren. Das Unglück hätte bei einem Weltcup-Rennen vermutlich nicht passieren können.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe