Ein Plakat des zurückgetretenen Premieminister des Libanon Saad Hariri

APA/AFP/JOSEPH EID

Journal-Panorama Mittwochsrunde

Libanon - Droht ein neuer Stellverteterkrieg ?

Diskussionsleitung: Cornelia Krebs

Er habe Angst um sein Leben - damit begründete der libanesische Ministerpräsident Saad Hariri Anfang November seinen Rücktritt, und zwar von der saudi-arabischen Hauptstadt Riad aus. Seither gibt es Gerüchte, dass dieser Rücktritt vielleicht nicht freiwillig war oder Hariri gar entführt wurde; er dementiert dies und kündigte am Dienstag an, er werde in den nächsten Tagen in den Libanon zurückkehren.
In jedem Fall gefährdet die aktuelle Situation die fragile Stabilität des kleinen Landes, eingezwickt zwischen Syrien und Israel. Viele Interessen sind im Spiel, am schwersten wiegt wohl die ewige Rivalität zwischen Saudi-Arabien und dem Iran um die Vorherrschaft in der gesamten Region.
Droht dem Libanon ein Schicksal wie dem Jemen, wo sich eine von Saudi-Arabien angeführte Militärallianz seit zweieinhalb Jahren schwere Gefechte mit vom Iran gestützten Huthi-Rebellen liefert? Was bedeutet der Machtkampf für die gesamte Region?

Darüber diskutieren:

Monika Halkort, Medienwissenschafterin, Beirut
Gudrun Harrer, Der Standard
Thomas Schmidinger, Nahost-Experte

Sendereihe