Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Schwere Überschwemmungen nahe Athen

    Heftige Regenfälle haben in Griechenland schwere Überschwemmungen verursacht, besonders betroffen das Gebiet westlich von Athen. Mindestens 15 Menschen wurden dabei getötet, zahlreiche noch vermisst. Die griechische Regierung hat für heute Staatstrauer ausgerufen.

  • Flüchtlinge: Differenzen um Libyen

    Die EU-Kommission weist die Kritik der UNO in der Flüchtlingskrise zurück. UNO-Menschenrechtskommissar Zeid Ra'ad al-Hussein hatte die Zusammenarbeit der EU mit der libyschen Küstenwache als "unmenschlich" bezeichnet.

  • Steueroptimierung in Malta

    Das globale Modell Steueroptimierung: für das kleine EU-Land Malta ist das eine Art Geschäftsmodell. Aus Österreich finden sich im Firmenregister von Malta 760 Personen und Firmen - das zeigen die Daten aus den Paradise Papers.

    Über Jahre hinweg hat Malta etwa Banken, Glücksspielunternehmen aber auch Firmen aus anderen Sparten mit steuersparenden Lockangeboten angezogen. Wobei die meisten Banken ihre Maltagesellschaften schon vor einigen Jahren wieder geschlossen haben. Petra Pichler und Bernt Koschuh haben bei Glücksspielunternehmen und anderen nachgefragt, warum sie auf Malta Firmen oder Briefkastenfirmen haben.

  • Malta: Unanständig, aber legal

    Aufregung herrscht seit den Paradise Papers über Steueroptimierungspraktiken nicht nur österreichischer Unternehmen auf Malta. Für Otto Farny, Leiter der Abteilung Steuerrecht in der Arbeiterkammer, ist das derzeit zwar ein Schlupfloch, aber ein legales. Wollte man das abstellen, müsste hier die EU eingreifen. Aber an sich seien die Praktiken unanständig, wie er im Ö1-Journal um acht sagt.

  • Bundesrat: FPÖ-Kandidat gibt auf

    Der von der FPÖ-Niederösterreich als Bundesrat nominierte Andreas Bors wird sein Mandat nicht antreten. Grund sei eine Medien-Kampagne gegen ihn, die das Ziel habe, die laufenden Regierungs-Verhandlungen zu stören, so Bors. Die Bezirksblätter hatten ein altes Foto veröffentlicht, auf dem der 28-Jährige in Hitlergruß-Pose zu sehen ist.

  • Wiener SPÖ: Ludwig gegen Schieder

    Wer wird der nächste Wiener Bürgermeister? Seit gestern wissen wir, dass sich in der SPÖ zwei Männer darum bewerben wollen: SPÖ-Klubobmann Andreas Schieder wird im Jänner gegen Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig antreten.

  • Streit über Natura 2000-Zonen

    Wie ist es um die Luft in unseren Städten bestellt? Was Greenpeace da herausgefunden hat und wie die Grazer Verkehrsstadträtin auf das verbesserte Ranking ihrer Stadt reagiert, haben wir um sieben Uhr ausführlich berichtet - für Sie zum Nachhören auf oe1.orf.at. Aber damit der Umweltthemen nicht genug heute. Die Grünen machen in den Landesregierungen, an denen sie beteiligt sind, Druck, dass es mehr Natura 2000-Schutzzonen für bedrohte Tier und Pflanzenarten geben muss. Die Landeshauptleute hatten sich ja dagegen ausgesprochen. Regina Pöll berichtet, auf wessen Hilfe sich die Grünen da stützen:

  • Fußball: Alle WM-Teilnehmer fix

    211 Nationen haben es versucht - 32 haben sich für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland qualifiziert. Seit heute Morgen stehen alle Teilnehmer fest, das letzte Ticket hat sich Peru gesichert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe