Leporello

Die Typologie der Stadt

Andrea Maria Dusl: Wien wirklich!

Andrea Maria Dusl kennt ihre Stadt bis in den hintersten Winkel. "So geht Wien" heißt ein viel gelesenes Werk der Autorin, Zeichnerin und Filmemacherin. "Wien wirklich!" lautet nun der Titel ihres jüngsten Lehrbuchs über die Metropole. Und diese lässt sich "wirklich" wohl gar nicht festlegen, denn schon die Wiener Luft hat ein veränderliches Wesen, weiß Dusl.

"Von Amtsperson bis Würstelmann" lautet der Untertitel des im Metroverlag erschienenen Buchs, denn Wien zeichnet sich durch seine sogenannten Typen aus, so Andrea Maria Dusl. Einfühlsam und akribisch beschreibt die Autorin eine Vielzahl von "typischen" Figuren, bisweilen legt sie zur Illustrierung auch selbst gezeichnete Schaubilder bei. Der Gschupfte, der Negerant oder das Lercherl sind etwa Figuren, die vornehmlich in Wiens Unterwelt zu Hause sind. Das Vokabular, aus dem sie schöpfen, könnte ein eigenes Wörterbuch füllen.

Bei ihren Recherchen sah und hörte sich Andrea Dusl in allen Gesellschaftsschichten um. So begegnete sie etwa der Dame aus dem noblen Döbling, die nur aufgrund ihrer Herkunft mit "Frau Doktor" angeredet wird - woraufhin sie im Buch auch gleich ein eigenes Kapitel erhielt. Dort sind weiters auch die Bobos vertreten - zu sehen auf einer Schautafel mit "Rennradmeniskus" und einer feschen Jacke aus alten Freitagtaschen. Die Autorin geht auch den volksetymologischen Quellen des Ausspruchs "des kannst deiner Urstrumpftant erzöhn" nach und hat die Diktion der Süchtler und Giftler - der sogenannten "Augschdradn" - studiert.

Die Grenzen zwischen den verschiedenen Typenwelten sind oft fließend, so werden zu den "Augschdradn" etwa nicht nur Süchtige gezählt, sondern auch ganz allgemein unkonzentrierte, konfus wirkende oder schlicht zerstreute Zeitgenossen. Auch die "Gschupften" werden übrigens zu den "Augschdraden" gezählt. Hier wiederum darf die Unterabteilung "Naturgschupfte" keinesfalls übergangen werden: Hierhin gehören die Künstlerinnen und Künstler.- Gestaltung: Christa Eder

Service

Andrea Maria Dusl
Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe