Das Ö1 Konzert

Bach ist die Basis

Piotr Anderszewski, Klavier. Wolfgang Amadeus Mozart: a) Fantasie c-Moll KV 475; b) Sonate c-Moll KV 457 Leos Janacek: Auf verwachsenem Pfade, Reihe II Johann Sebastian Bach: Englische Suite Nr. 6 d-Moll BWV 811 (aufgenommen am 31. Juli in der Orangerie der Residenz Ansbach im Rahmen der "Bachwoche Ansbach 2017"). Präsentation: Stefanie Maderthaner

"Für Pjotr Anderszewski ist Bach die Basis" schrieb "Die Welt", als der polnische Pianist mit Pariser Wohnsitz vor einem Jahr aus einem Sabbatical auf die Bühne zurückkehrte. "Eine Spielernatur, ein Jongleur, ein Equilibrist, der sich jeden Abend auf dem Podium neu erfindet." Ohne Netz und doppelten Boden. Wie denkt dieser stets hochkonzentriert, introvertiert auftretende Musiker über das Podium, das Publikum? "Ein idealer Moment. Ich monologisiere, aber ich tue es vor Zuschauern. Ohne sie würde etwas fehlen. Ich liebe die Einsamkeit, aber ich möchte mich auch mitteilen. Und dafür brauche ich Öffentlichkeit. Ein Paradox, das mich immer wieder fasziniert, dem ich aber auch zu entfliehen suche. Was nie gelingen wird."

Anderszewski gehört zu den wenigen Pianisten, die mehr als nur ein paar, halt die üblichen Stücke von Bach kennen und öffentlich spielen. Reizvoll ist auch seine Art, Programme zusammenzustellen, Musik verschiedenster Art miteinander zu kombinieren. Anderszewski, zu dessen Vorbildern Svjatoslav Richter gehört, spielt in London und Wien, New York und St. Petersburg. Bei der Bachwoche gibt er sein Debüt!
(Bachwoche Ansbach)

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Titel: Fantasie in c-moll KV 475

Titel: Sonate in c-moll KV 457
* Molto allegro
* Adagio
* Allegro assai
Solist/Solistin: Piotr Anderszewski/Klavier
Länge: 35:41 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Leos Janacek/ 1854 - 1928
Titel: Auf verwachsenem Pfade/ Reihe II

* Andante
* Allegretto
* Vivo
* Piu mosso
* Allegro
Solist/Solistin: Piotr Anderszewski/Klavier
Länge: 17:37 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Englische Suite Nr.6 in d-moll BWV 811
* Allemande/ Courante/ Sarabande/ Double/ Gavotte I/ Gavotte II/ Gavotte I/ Gigue
Solist/Solistin: Piotr Anderszewski/Klavier
Länge: 27:18 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden