Digital.Leben

Im Kampf mit den Bots

Warum wir immer mehr wie Maschinen agieren
Gestaltung: Franz Zeller



Wenn wir bei Kundenhotlines anrufen, können wir uns nicht immer sicher sein, ob am anderen Ende der Leitung tatsächlich ein Mensch sitzt. Vielleicht kommuniziert bei einfachen Fragen eine Maschine mit uns. Solche Social Bots begegnen uns mittlerweile in vielerlei Gestalten, auch als Sprachassistenzsysteme auf Smartphones. Zum Problem werden sie, wenn sie wie im Trump-Wahlkampf exzessiv Meinungen in sozialen Netzwerken beeinflussen. Den vielen Facetten der Social Bots widmet sich heute auch der Medientag der Universität Innsbruck. Mit dabei ist der dt. Medienwissenschafter Timo Kärlein. Seine provokante These: Wir verhalten uns ja selber immer mehr wie Social Bots, wie er Franz Zeller erzählt hat.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Botometer
Botswatch

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe