Kulturjournal

Kino für Zuhause, Beatriz Sarlo, Kurt Kocherscheidt

Beiträge

  • Österreichisches Kino für Zuhause

    Der Kino- VOD- Club-Austria, eine gemeinsame Initiative österreichischer Kinos, österreichischer ProduzentInnen und FilmemacherInnen bringt den österreichischen Film in jedes Wohnzimmer. Auf den Webseiten der beteiligten Kinos finden sich seit heute Buttons, die direkt zu einer Bibliothek österreichischer Filme führen.

  • Beatriz Sarlo - Das Gewissen Argentiniens

    Die 1942 in Buenos Aires geborene Essayistin, Literaturwissenschaftlerin und -kritikerin zählt zu den wichtigsten intellektuellen Figuren Lateinamerikas. Als linke Schriftstellerin und Aktivistin war sie während der argentinischen Militärdiktatur gezwungen, im Untergrund zu agieren, später forschte sie zur zeitgenössischen lateinamerikanischen Literatur oder zur Bedeutung der subjektiven Erinnerung für die Geschichtsschreibung.
    Mehr dazu in:
    Essayistin Beatriz Sarlo in Wien

  • Kocherscheidt-Schau - Die Wirklichkeiten eines Einzelgängers

    Gemeinsam mit Martha Jungwirth und Peter Pongratz gründete Kurt Kocherscheidt 1968 die Künstlergruppe "Wirklichkeiten", die einen sozialkritischen Realismus propagierte und sich gegen die Dogmen der abstrakten Nachkriegsmoderne wandte. Abgesehen davon galt der österreichische Maler aber zeitlebens als Einzelgänger. Jetzt widmet die Galerie Wienerroither & Kohlbacher Kurt Kocherscheidt eine große Ausstellung.

Sendereihe