Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Robert Mugabe tritt zurück

    37 Jahre war Robert Mugabe in Simbabwe an der Macht vor etwas mehr als einer Stunde ist er aus dem Präsidentenamt zurückgetreten. Zuvor hatte das Parlament die Drohung wahrgemacht und ein Amtsenthebungsverfahren gegen den rücktritts-unwilligen Präsidenten begonnen. Zeitgleich hat sich auch die Schlüsselfigur hinter dem Putsch zu Wort gemeldet.

  • Politische Blockade bei Regierungsbildung in Deutschland

    In Deuschland versucht Präsident Frank Walter Steinmeier die politische Blockade bei der Regierungsbildung aufzulösen. Im Schloss Belvue empfängt er nacheinander die an den Jamaika Sondierungen gescheiterten Parteichefs. Er mahnt genau wie de rPräsident des Bundestages mehr Koaltionsgesit ein - Die SPD aber bleubt bei ihrem Nein.

  • Aufregung um Van der Bellen

    Kein Ende der Turbulenzen gibt es um das Treffen von Bundespräsident Alexander van der Bellen mit EU-Botschaftern kürzlich in Wien. Bei der Gelengeheit soll der Bundespräsident Harald Vilimsky und Johann Gudenus von der FPÖ als Minister abgelehnt haben. Jetzt ist dazu ein Protokoll eines Teilnehmers in der "Kronenzeitung" aufgetaucht. Mit manchen undiplomatischen Bemerkungen des Bundespräsidenten, der diese aber vehement bestreitet.

  • Eurofighter: Ausstieg vom Ausstieg?

    Kommt der Ausstieg vom Ausstieg aus dem Eurofighter? Das scheint zumindest möglich, weil die Koalitionsverhandler von ÖVP und FPÖ das heikle Thema vorerst ausklammern aus ihren laufenden Gesprächen. An sich hat Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil von der SPÖ im Sommer verkündet, der Eurofighter sei Geschichte. Vor allem, weil der Betrieb mehr koste als neue Flugzeuge zu kaufen.

  • PISA: Österreichs Schüler in Teamfähigkeit überdurchschnittlich gut

    PISA das steht in Österreich für vieles, was unsere Schüler nicht gut können - aber offenbar nicht nur. Naturwissenschaften, Mathematik, Lesen und Texte verstehen. Da hat es zuletzt keine guten Noten gegeben. Neu dazu gekommen ist, dass auch die Teamfähigkeit der Schüler getestet wird. Und hier schneiden Österreichs Schüler überdurchschnittlich ab. Im Vergleich mit anderen Industriestaaten.

  • 24-Stunden-Pflege statt Seniorenheime

    Die Angst vor Einsamkeit im Alter ist weit verbreitet. Das zeigt eine neue Studie, über die wir heute im Ö1-Morgenjournal berichtet haben. Demnach sind Seniorenheime nicht das ist, was sich die Menschen wünschen. Bei denen, die daheim versorgt werden, gibt es Schwierigkeiten bei der 24-Stunden-Pflege. Darauf hat die Volksanwaltschaft heute aufmerksam gemacht.

  • Brexit: Großbritannien will mehr zahlen

    Großbritannien wird mehr Geld auf den Tisch legen, um aus der EU auszutreten. Die Regierung in London nennt derzeit keine konkrete Summer, britische Medien aber kolportieren, es sei von 40 Milliarden Pfund die Rede. Umgerechnet rund 47 Milliarden Euro. Im Gegenzug erwartet sich London ab Dezember Verhandlungen zu einem Partnerschaftsabkommen mit der EU.

  • EuGH droht Polen

    Der Europäische Gerichtshof in Luxemburg droht Polen weil das Land eines der letzten Urwaldgebiete Europas abholzen lässt. Die Baumschlägerungen im Białowieża-Wald müssten sofort gestoppt werden. Ansonsten drohen extrem hohe Tagesgeldstrafen.

  • Radioaktive Wolke aus Russland?

    Ist Russland der Ursprung einer radioaktiven Wolke über Europa? Einiges deutet darauf hin. Vor eineinhalb Monaten haben Messtationen in ganz Europa geringe Mengen an Ruthenium gemessen. Der Verdacht war auf Russland gefallen. Heute hat der Wetterdienst des Landes die Theorie auch bestätigt. VOn einem Atomunfall wollen die Behörden dort aber weiterhin nicht sprechen.

  • Kritik an Urteilsbegründung für Freispruch des steirischen Arztes

    Zum Freispruch des steirischen Arztes, der seine Kinder gequält haben soll setzt es weiter massive Kritik. Denn jetzt liegt die Urteilsbegründung des Richters vor; und so manches Detail ist daran ungewöhnlich. Unter anderem mokkiert sich der Richter in der Begründung über den Kleidungsstil einiger Zeugen.

  • Krankenhausinfektionen wären vermeidbar

    2.400 Menschen sterben jährlich an den Folgen einer Krankehausinfektion. Bis zu einem Drittel der Erkrankungen sind vermeidbar sagen Experten. Sie haben sich bei einer Tagung in Wien über das wie Gedanken gemacht.

  • Neue Spielregeln für grenzüberschreitenden Internethandel

    Auf neue Spielregeln für den grenzüberschreitenden Handel per Internet haben sich die Verhandler der drei EU- Institutionen, Rat, Kommsission und Parlament (in Brüssel) geeinigt. Das Einkaufen in anderen EU- Staaten soll damit erleichtert werden.

  • Risikofaktoren für Krebserkankungen

    US-Amerikanische Wissenschaftler haben die Risiken für Krebserkrankungen untersucht, sie gewichtet und eine Rangliste erstellt. Das Egebnis, einen guten Teil des Risikos hat der Mensch selbst in der Hand. Den allergrößten Teil allerdings nicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe