Derwische

AP/AMR NABIL

Radiokolleg - Muezzine, Mekkapilger, Paradiesjungfrauen

Der Orient in der klassischen Musik (2). Gestaltung: Michaela Schierhuber und Nadja Kayali

"Ob der Koran von Ewigkeit sei?" - das fragte sich Hugo Wolf in einem Lied auf einen Text von Goethe. Mit den Intrigen eines Wanderderwischs, der ein Liebespaar in eine Karawane nach Mekka einschleust, beschäftigte sich Christoph Willibald Gluck. Und die Scheherezade des Nikolai Rimsky-Korsakoff lässt uns in den Märchen aus 1001 Nacht schwelgen.

Der Orient hält also viele Anknüpfungspunkte in der Themenfindung für europäische Künstler bereit. Auf religiöser Ebene bieten sich der Mystizismus eines Sufi-Ordens, die unterschiedlichen Auslegungen des Islam, der Koran oder die Figur eines Muezzin als Inspiration an. Doch auch die weltliche Perspektive kommt nicht zu kurz: kluge und schöne Frauen finden ebenso ihren Platz wie fromme Gläubige oder die Bandbreite an persischer Dichtung.

Der Orient im Okzident hat viele musikalische Seiten. Vorstellungen und Bilder einer vermeintlich exotischen Welt vermischen sich mit detailgetreuen Szenen religiöser Rituale. Arabische, persische und türkische Wörter finden Eingang in die Welt der Oper. "Türkenszenen" finden sich auf den Opernbühnen ab der Zeit Ludwig XVI., das deutschsprachige Lied beruft sich auf die persische Dichtung. Und im 18. Jahrhundert entwickelt sich im so genannten alla turca Stil ein eigenständiges musikalisches Vokabular zur Orientalisierung klassischer Musik.

Komponisten wie Lully, Rameau, Haydn, Mozart, Beethoven, aber auch Carl Maria von Weber oder Johannes Brahms haben den Orient im Okzident musikalisch verankert. Thematisch, spirituell oder musikalisch: die Faszination am Reichtum des Orients zieht bis heute Komponisten in ihren Bann.

Nadja Kayali und Michaela Schierhuber folgen den klingenden Spuren, die der Orient im Okzident hinterlassen hat.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714 - 1787
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Louis Hurtaut Dancourt
Gesamttitel: LES PELERINS DE LA MECQUE OU LA RENCONTRE IMPREVUE / Komische Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 3.Akt
Titel: 3. Mahomet, notre grand prophete / Nr.23 Arie Karawanenführer;...Ma foi, compere / Dialog Kalender, Karawanenführer
Anderer Gesamttitel: Die Pilger von Mekka oder Die unvermutete Begegnung
Leitung: John Eliot Gardiner
Orchester: Orchestre de l'Opera de Lyon
Solist/Solistin: Lynne Dawson /Rezia, Favoritin des Sultans, Sopran
Solist/Solistin: Claudine Le Coz /Balkis, Rezias Vertraute, Sopran
Solist/Solistin: Catherine Dubosc /Dardane, im Gefolge des Sultans, Sopran
Solist/Solistin: Sophie Marin Degor /Amine, im Gefolge des Sultans, Sopran
Solist/Solistin: Guy De Mey /Ali, Prinz von Balsora, Tenor
Solist/Solistin: Jean Luc Viala /Osmin, Diener des Prinzen, Tenor
Solist/Solistin: Guy Flechter /Sultan Achmed von Ägypten
Solist/Solistin: Jean Philippe Lafont /Vertigo, ein Maler, Bariton
Solist/Solistin: Gilles Cachemaille /Calender, ein Bettlerderwisch, Bariton
Solist/Solistin: Francis Dudziak /Ein Karawanenführer, Tenor
Länge: 00:20 min
Label: Musifrance / Erato 2292455162

Komponist/Komponistin: Jean-Philippe Rameau
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Louis Fuzelier
Gesamttitel: LES INDES GALANTES / Ballet-héroïque mit Prolog und 4 Entrées / Gesamtaufnahme der Generalprobe von 2013 / Prolog, 1.Entrée
Titel: 34. Marche (premier tambourin) / 6.Szene (00:30)
Gesamttitel: 1.ENTRÉ* LE TURC GÉNÉREUX (DER GROSSMÜTIGE TÜRKE) : DIE GÄRTEN DES PASCHAS OSMAN, IM HINTERGRUND DAS MEER
Leitung: Hugo Reyne
Orchester: La Simphonie du Marais
Ausführender/Ausführende: PROLOG
Solist/Solistin: Stéphanie Révidat /Hébé/Sopran
Solist/Solistin: Aimery Lefèvre /Bellone/Baßbariton
Solist/Solistin: Valérie Gabail /Amour/Sopran
Ausführender/Ausführende: I.ENTRÉE
Solist/Solistin: Aimery Lefèvre /Osman/Baßbariton
Solist/Solistin: Stéphanie Révidat /Émile/Sopran
Solist/Solistin: François-Nicolas Geslot /Valère/Countertenor
Ausführender/Ausführende: II.ENTRÉE
Solist/Solistin: Reinoud Van Mechelen /Don Carlos/Countertenor
Solist/Solistin: Valérie Gabail /Phani/Sopran
Solist/Solistin: Aimery Lefèvre /Huascar/Baßbariton
Ausführender/Ausführende: III.ENTRÉE
Solist/Solistin: Aimery Lefèvre /Ali/Baßbariton
Solist/Solistin: François-Nicolas Geslot /Tacmas/Countertenor
Solist/Solistin: Stéphanie Révidat /Zaïre/Sopran
Solist/Solistin: Valérie Gabail /Fatime/Sopran
Ausführender/Ausführende: IV.ENTRÉE
Solist/Solistin: Aimery Lefèvre /Adario/Baßbariton
Solist/Solistin: Sydney Fierro /Don Alvar/Baßbariton
Solist/Solistin: Reinoud Van Mechelen /Damon/Countertenor
Solist/Solistin: Valérie Gabail /Zima/Sopran
Chor: Le Choeur du Marais
RE: Bernhard Trebuch /Produktion
Länge: 00:30 min
Label: Musiques à la Chabotterie 6050

Komponist/Komponistin: Jean-Philippe Rameau
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Louis Fuzelier
Gesamttitel: LES INDES GALANTES / Ballet-héroïque mit Prolog und 4 Entrées / Gesamtaufnahme der Generalprobe von 2013 / Prolog, 1.Entrée
Titel: 34. Marche (premier tambourin) / 6.Szene (00:30)
Gesamttitel: 1.ENTRÉ* LE TURC GÉNÉREUX (DER GROSSMÜTIGE TÜRKE) : DIE GÄRTEN DES PASCHAS OSMAN, IM HINTERGRUND DAS MEER
Leitung: Hugo Reyne
Orchester: La Simphonie du Marais
Ausführender/Ausführende: PROLOG
Solist/Solistin: Stéphanie Révidat /Hébé/Sopran
Solist/Solistin: Aimery Lefèvre /Bellone/Baßbariton
Solist/Solistin: Valérie Gabail /Amour/Sopran
Ausführender/Ausführende: I.ENTRÉE
Solist/Solistin: Aimery Lefèvre /Osman/Baßbariton
Solist/Solistin: Stéphanie Révidat /Émile/Sopran
Solist/Solistin: François-Nicolas Geslot /Valère/Countertenor
Ausführender/Ausführende: II.ENTRÉE
Solist/Solistin: Reinoud Van Mechelen /Don Carlos/Countertenor
Solist/Solistin: Valérie Gabail /Phani/Sopran
Solist/Solistin: Aimery Lefèvre /Huascar/Baßbariton
Ausführender/Ausführende: III.ENTRÉE
Solist/Solistin: Aimery Lefèvre /Ali/Baßbariton
Solist/Solistin: François-Nicolas Geslot /Tacmas/Countertenor
Solist/Solistin: Stéphanie Révidat /Zaïre/Sopran
Solist/Solistin: Valérie Gabail /Fatime/Sopran
Ausführender/Ausführende: IV.ENTRÉE
Solist/Solistin: Aimery Lefèvre /Adario/Baßbariton
Solist/Solistin: Sydney Fierro /Don Alvar/Baßbariton
Solist/Solistin: Reinoud Van Mechelen /Damon/Countertenor
Solist/Solistin: Valérie Gabail /Zima/Sopran
Chor: Le Choeur du Marais
RE: Bernhard Trebuch /Produktion
Länge: 00:30 min
Label: Musiques à la Chabotterie 6050

Komponist/Komponistin: Christoph Willibald Gluck/1714 - 1787
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Louis Hurtaut Dancourt
Gesamttitel: LES PELERINS DE LA MECQUE OU LA RENCONTRE IMPREVUE / Komische Oper in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 1.und 2.Akt
Titel: 1. Ouvertüre
Anderer Gesamttitel: Die Pilger von Mekka oder Die unvermutete Begegnung
1.AKT
Leitung: John Eliot Gardiner
Orchester: Orchestre de l'Opera de Lyon
Solist/Solistin: Lynne Dawson /Rezia, Favoritin des Sultans, Sopran
Solist/Solistin: Claudine Le Coz /Balkis, Rezias Vertraute, Sopran
Solist/Solistin: Catherine Dubosc /Dardane, im Gefolge des Sultans, Sopran
Solist/Solistin: Sophie Marin Degor /Amine, im Gefolge des Sultans, Sopran
Solist/Solistin: Guy De Mey /Ali, Prinz von Balsora, Tenor
Solist/Solistin: Jean Luc Viala /Osmin, Diener des Prinzen, Tenor
Solist/Solistin: Guy Flechter /Sultan Achmed von Ägypten
Solist/Solistin: Jean Philippe Lafont /Vertigo, ein Maler, Bariton
Solist/Solistin: Gilles Cachemaille /Calender, ein Bettlerderwisch, Bariton
Solist/Solistin: Francis Dudziak /Ein Karawanenführer, Tenor
Länge: 01:35 min
Label: Musifrance / Erato 2292455162

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Album: MOZART: OPERNOUVERTÜREN - Harnoncourt
Titel: Ouvertüre zu der Oper "Die Entführung aus dem Serail" KV 384
Orchester: Mozart Orchester des Opernhauses Zürich
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 00:44 min
Label: Teldec 4509955232

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottlieb Stephanie d.J./1741 - 1800
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Christoph Friedrich Bretzner/1748 - 1807
Gesamttitel: DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, KV 384 / Singspiel in 3 Akten / Gesamtaufnahme / 2.Akt Fortsetzung
Titel: 11. Vivat Bacchus Bacchus lebe / Nr.14 Duett Pedrillo, Osmin (00:02:16)
2.Akt 8.Auftritt
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Orchester: Mozart Orchester des Opernhauses Zürich
Solist/Solistin: Wolfgang Reichmann /Bassa Selim, Sprechrolle
Solist/Solistin: Yvonne Kenny /Konstanze, Sopran
Solist/Solistin: Lillian Watson /Blonde, Sopran
Solist/Solistin: Peter Schreier /Belmonte, Tenor
Solist/Solistin: Wilfried Gamlich /Pedrillo, Tenor
Solist/Solistin: Matti Salminen /Osmin, Baß
Chor: Chorsolisten und Chor des Opernhauses Zürich
Choreinstudierung: Erich Widl
Länge: 00:14 min
Label: Teldec 835673/B (3 CD)

weiteren Inhalt einblenden