Christian Lindner und Angela Merkel

APA/AFP/ODD ANDERSEN

Journal-Panorama Mittwochsrunde

Jamaika gescheitert: Deutschland vor Neuwahlen ?
Diskussionsleitung: Elisa Vass

Es wird keine schwarz-gelb-grüne Regierung in Deutschland geben, die FDP hat die Koalitionsverhandlungen am Sonntag kurz vor Mitternacht abgebrochen. Doch was nun?
Eine Minderheitsregierung will im stabilitätsverwöhnten Deutschland eigentlich niemand; die SPD weigert sich nach erlittenem Wahldebakel beharrlich, in Verhandlungen für eine Wiederauflage der großen Koalition zu gehen; und so scheinen Neuwahlen die einzige Lösung für die verfahrene Situation zu sein.
Wem könnten Wahlen nützen? Haben die traditionellen Parteien nun auch in Deutschland langsam ausgedient? Und warum hält CDU-Langzeitkanzlerin Angela Merkel trotz dieser neuerlichen innenpolitischen Niederlage so beharrlich an der Macht fest?

Darüber diskutieren:

Elmar Brok, CDU, Abgeordneter der Europäischen Parlaments
Thomas Meyer, Politologe, Universität Wien
Birgit Schwarz, ORF Berlin
Clemens Verenkotte, ARD Wien

Sendereihe