Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • Fortschritte bei den Koalitionsgesprächen

    Weitere Fortschritte melden die Chefverhandler bei den österreichischen Koalitionsgesprächen: Nach dem Treffen der so genannten Steuerungsgruppe wurden am Nachmittag weitere Einigungen in Detailfragen präsentiert. Birgit Pointner berichtet:

  • D: CSU-Machtkampf

    Die politischen Weichen in Deutschland werden nach dem Scheitern der so ganannten Jamaica-Koalition neu gestellt - zunächst einmal in Bayern. Die CSU will noch heute festlegen, wie es an ihrer Spitze personell weitergeht. Das hat der Partei-Chef Horst Seehofer angekündigt. Sein Rückzug als bayerischer Minister-Präsident und die Amts-Übergabe an an seinen Finanzminister, Markus Söder, wurden zwar am Nachmittag noch dementiert. Aber es dürfte in diese Richtung gehen, wie Andreas Jölli berichtet:

  • Gesundheitsbericht

    Das österreichische Gesundheitssystem ist eines der teuersten in der EU, was sich aber nur zum Teil im Gesundheitszustand der Bevölkerung widerspiegelt, der ist nämlich eher durchschnittlich. Zu diesem Schluss kommen EU-Kommission und OECD in ihrem Bericht über die Gesundheitssysteme in den EU-Ländern, der heute in Brüssel veröffentlicht wurde. Monika Feldner-Zimmermann berichtet:

  • Bevölkerungsentwicklung

    Österreichs Bevölkerung wächst weiter, jedoch etwas weniger stark als erwartet. Das liegt daran, dass weniger Zuwanderer und Flüchtlinge nach Österreich kommen. Daher hat die Statistik Austria ihre Bevölkerungsprognose leicht nach unten korrigiert, wie Michael Fröschl berichtet:

  • NÖ: Überprüfung von Obsorgefällen
  • Meldungen
  • Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe