Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • CSU in Turbulenzen

    In Deutschland steigt der Druck auf die SPD, sich vielleicht doch noch an einer Regierungs-Koalition zu beteiligen. Und erstmals klingt das NEIN nicht mehr ganz so kategorisch.

    Die Bundestagswahl hat auch bei der CSU in Bayern einiges in Bewegung gebracht. Denn die CSU hat dort massiv Stimmen verloren, und ist auf unter 40 Prozent gefallen. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer ist seither unter Druck, und er dürfte sich bald zurückziehen.
    Doch wie, und wann, ob teilweise, oder ganz, das ist noch offen. Der Übergang werde harmonisch und kameradschaftlich geregelt.

    Und über die Lage bei der CSU sprechen wir im Morgenjournal um acht mit dem Politologen Heinrich Oberreuter.

  • Regierungskrise in Irland

    Die irische Regierung steht vor dem Zerfall. Die Oppositionspartei Fianna Fail, die die Minderheitsregierung bisher gestützt hat, bringt einen Misstrauensantrag gegen Vize-Regierungschefin Frances Fitzgerald ein. Sollte Fitzgerald bis Dienstag nicht zurücktreten, ist die Regierung damit Geschichte.

    Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig. In drei Wochen soll die irische Regierung beim EU-Brexit Gipfel entscheiden, ob das britische Angebot über die irische Grenze gut genug ist.

  • Österreichs Gesundheitssystem verbesserungswürdig

    Das österreichische Gesundheitssystem ist im EU-Vergleich eines der teuersten. Das zeigt ein Bericht von EU-Kommission und OECD. Und da heißt es, für die hohen Kosten sei der aufgeblähte Spitalsbereich verantwortlich. Denn nur Bulgarien verzeichnet mehr Krankenhausaufenthalte und nur Deutschland mehr Spitalsbetten pro Einwohner.

    Bei den Primärversorgungszentren, in denen Ärzte außerhalb des Spitals mit Pflegern und Therapeuten zusammenarbeiten, hat Österreich hingegen Aufholbedarf. Monika Feldner-Zimmermann hat darüber mit dem Gesundheitsökonomen Thomas Czypionka vom Institut für Höhere Studien, IHS, gesprochen. Sie hat ihn gefragt, welche Schlüsse die neue Regierung aus dem Bericht ziehen soll und auch, WARUM Österreich so spitalslastig ist:

  • Bio, regional, fair: Ein Ampel-System

    Bio, regional oder fair gehandelt - all das versprechen mittlerweile zahlreiche Gütesiegel auf den Verpackungen von Lebensmitteln. Was dahinter steckt, ist für die Konsumenten oft schwer bis gar nicht zu überprüfen.

    Global 2000 und die Organisation Südwind haben sich die wichtigsten Gütesiegel näher angesehen, und eine Entscheidungshilfe entwickelt. Ein Ampel-System soll Auskunft darüber geben, ob man mit einem bestimmten Gütesiegel tatsächlich umweltbewusst und nachhaltig einkauft. 22 Gütesiegel haben die beiden NGO's untersucht, nicht alle schneiden gut ab.

  • Gütesiegel auf Nachhaltigkeit geprüft

    Wer regional einkauft, nicht zu viel Fleisch isst, und Gemüse kauft, wenn es Saison hat, liegt ganz gut, wenn es um Nachhaltigkeit geht. Mit Hausverstand einkaufen lautet die Devise. Regionalität und Nachhaltigkeit waren die Kriterien, die bestehenden Gütesiegel zu überprüfen. Ein Service für Konsumenten, sagt Martin Wildenberg von Global 2000. Und es sei ein Test, um mit den Labelhaltern ins Gespräch zu kommen.

  • Übergriffe im Sportalltag

    Wie kann man vorbeugen gegen sexuelle Gewalt aber auch gegen andere Übergriffe und Mobbing im Bereich des Schisports. Diese Diskussion ist nun - zumindest medial - entbrannt: Nach den Berichten der ehemaligen Abfahrerin Nicola Spieß-Werdenigg über sexuelle Übergriffe - vor allem in ihrer Jugend.

    Der Direktor des Schigymnasiums Stams sieht heutzutage Cybermobbing aber auch Gewalt-Darstellungen und Pornographie im Internet als große Gefahrenquellen. In seiner Jugend hat auch er einen Übergriff erlebt. Bernt Koschuh hat mit dem Schuldirektor und ehemaligen ÖSV-Nachwuchstrainer gesprochen:

  • Black Friday: Streik bei Amazon

    In den USA ist heute "Black Friday". Der Tag nach dem Feiertag "Thanks-Giving" wird traditionell dafür genützt, um sich dem Kaufrausch hinzugeben. In Europa nützen Mitarbeiter des US-Online-Riesen Amazon den heutigen Aktionstag "Black Friday", um für bessere Löhne zu kämpfen. An mehreren Standorten in Deutschland und Italien wird heute gestreikt.

  • Beethoven-Museum in Wien

    In Wien gibt es unzählige Beethoven-Gedenkstätten und Häuser, an denen eine Tafel daran erinnert, dass Beethoven hier gelebt hat. Eine dieser Gedenkstätten - ein ehemaliges Wohnhaus Beethovens in Heiligenstadt wurde jetzt zu einem Beethoven-Museum ausgeweitet. Am Wochenende wird es eröffnet und bei freiem Eintritt den Besuchern vorgestellt.

  • Kino: David Lynch, der Maler

    Fast zwei Dutzend Ausstellungen hat David Lynch in den letzten fünfzig Jahren gemacht. Damit offenbart er eine Seite seines künstlerischen Schaffens, die in der Öffentlichkeit viel weniger bekannt ist als sein Filmwerk. Dabei war die Malerei die erste künstlerische Leidenschaft des 71-jährigen Regisseurs. Er ist für Filme wie „Blue Velvet“, und „Lost Highway“ bekannt. Das macht auch der Dokumentarfilm „David Lynch: The Art Life“ deutlich. Er läuft ab heute in den Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe