Buchcoverausschnitt, gemalte Frau

HANSER LITERATURVERLAG

Radiogeschichten - Neue Literatur aus Österreich

Liebwies. Von Irene Diwiak

Zwei, die in der Zwischenkriegszeit unverdient zu Erfolg und Ruhm kommen: die völlig unbegabte Sängerin Liebwies und der ebenso unbegabte Komponist Gussendorf. Gussendorf soll eine Oper komponieren, scheitert aber. So greift er zur Komposition seiner talentierten Frau, gibt das Werk als seine Arbeit aus und wird zum Starkomponisten. Gisela Liebwies wiederum schafft den Sprung auf die ganz große Opernbühne, weil sie blendend aussieht, was ihr schon in den Jugendjahren geholfen hat, ihre begabte Schwester auszustechen.
Die Steirerin Irene Diwiak hat mit "Liebwies" ihren Debütroman veröffentlicht. Bisher hat Diwiak Prosatexte in Literaturzeitschriften veröffentlicht, Theaterstücke geschrieben und auch Theater gespielt.

Sprecherin: Kirstin Schwab
Gestaltung: Günter Encic

Service

Irene Diwiak, "Liebwies", Roman, Deuticke 2017

Sendereihe