Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

"Endlich eine schöne Geschichte" von Daniela Egger. Es liest Bettina Barnay. Gestaltung: Annette Raschner

Der Schmerz ist ein heiliger Engel. Durch ihn allein sind mehr Menschen größer geworden als durch alle Freuden der Welt, sagte Adalbert Stifter. In "Endlich eine schöne Geschichte" geht die Autorin Daniela Egger der Frage nach, ob der Schmerz einen Menschen soweit läutern kann, dass er wieder reinen Herzens wird. Dass er so rein und unschuldig wird, dass selbst ein Mord ihn nicht mehr verdirbt? Ist es möglich, seine Zeit meditierend auf einem Sitzkissen zu verbringen, um dann in der Haltung eines von der Welt unbehelligten Menschen zu handeln? Die Erzählung nimmt jedenfalls gehörig Fahrt auf und die handelnden Personen ebenfalls, und eigentlich ist es auch nur eine humorvolle Kriminalgeschichte gänzlich ohne Moral.

Service

Daniela Egger, Endlich eine schöne Geschichte, Verlag unveröffentlicht

Sendereihe