Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Vulkan auf Bali legt Flugverkehr lahm

    Die Szenen, die sich derzeit auf Bali abspielen, erinnern an den isländischen Vulkan Eyjafjallajökull: Vulkanasche legt den Flugverkehr lahm, 60.000 Passagiere sitzen fest. Seit September ist der Vulkan Agung wieder aktiv, nun könnte er jederzeit ausbrechen. Für Touristen unangenehm, für die Menschen, die in unmittelbarer Nähe des Vulkans leben, aber wirklich gefährlich.

  • Koalitionsverhandlungen in Deutschland: CDU sucht neue Strategie

    In Deutschland sah es vor einer Woche nach dem Scheitern der Verhandlungen über eine Jamaica-Koalition ganz danach aus, als führe an Neuwahlen kein Weg vorbei. Das Machtwort des ehemaligen Sozialdemokraten und jetzigen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier hat offenbar Wirkung gezeigt. Die SPD denkt nach über Formen der Zusammenarbeit. Und Vertreter der CDU werben nach einer internen Sitzung gestern offen darum.

  • Shoppingwahnsinn made in USA

    Black Friday, das ist in den USA ein Synonym für Shopping-Vergnügen. Nach Thanksgiving beginnt die Preisschlacht - und bei der wurde in diesem Jahr erstmals mehr online umgesetzt als in den Geschäften. Warum sollte man so einen tollen Lauf im Weihnachtsgeschäft stoppen? Also gibt es heute gleich den Cyber Monday.

    Gestaltung: Michael Fröschl

  • Shopping-Tage kommen auch in Österreich an

    Auch in Österreich werden spezielle Shopping-Tage immer erfolgreicher, sagt Rainer Will vom Handelsverband im Ö1-Interview. Ein Drittel mehr Umsatz als an normalen Tagen verzeichnen die heimischen Händler dank "Singles Day", "Black Friday" oder "Cyber Monday".

  • Salzburg: Stichwahl zwischen Preuner und Auinger

    Wahl geschlagen, Ergebnis noch nicht klar - auch in der Stadt Salzburg. Am 10. Dezember, also in zwei Wochen wird eine Stichwahl darüber entscheiden, wer Heinz Schaden, der über einen Finanzskandal gestolpert ist, nachfolgen wird. Bei sechs Kandidaten, die gestern in der ersten Runde angetreten sind, war das zu erwarten. In die Stichwahl gehen jetzt die Kandidaten von ÖVP und SPÖ.

  • Kindergartenkosten: Große Unterschiede in den Bundesländern

    Wie viel Eltern für den Kindergartenbesuch ihrer Kinder bezahlen müssen, wird in den Ländern geregelt - und das höchst unterschiedlich. In Oberösterreich wird die Nachmittagsbetreuung ab Februar wieder kostenpflichtig. Generell ist ja das verpflichtende letzte Kindergartenjahr gratis - halbtags. Und wie sieht es in den anderen Bundesländern aus?

  • Glyphosat in der EU: Letzter Versuch der Einigung

    Heute Vormittag haben Vertreter der EU Mitgliedsstaaten die letzte Chance, sich darauf zu einigen, ob das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat in der Union erlaubt bleibt oder nicht. Die aktuelle Zulassung läuft in drei Wochen ab. Was dann passiert, ist unklar.

  • Kritik an "Kopf-Trophäe" im Weltmuseum

    Vor einem Monat wurde das Weltmuseum in Wien eröffnet - aber ein Exponat, das da zu sehen ist, sorgt jetzt für Aufregung: eine "Kopftrophäe", der Kopf eines ermordeten Menschen, der Anfang des 19. Jahrhunderts nach einer Expedition den Weg nach Wien gefunden hat. Das Ausstellungsstück sorgt für Kritik.

  • Russlands Kulturminister: "Es gibt keine Zensur"

    Russlands Kulturwelt hat in den vergangenen Monaten vor allem eines bewegt: die Verhaftung von Kirill Serebrennikow, des international wohl bekanntesten modernen Theater-Regisseurs des Landes. Eine besonders perfide Form von Zensur sehen Kritiker da. Ein Vorwurf, den der verantwortliche Kulturminister Vladimir Medinski zurückweist. ORF-Korrespondent Christian Lininger hat mit ihm über Russlands Kulturpolitik gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe