Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Doch Große Koalition in Deutschland?

    Vor einer Woche sah es ganz danach aus, als müsste in Deutschland noch einmal gewählt werden. Aber nachdem die SPD ihr kategorisches Nein aufgegeben hat, scheint eine Zusammenarbeit der bisherigen Koalitionspartner wieder möglich - bis hin zu einer Duldung einer Minderheitsregierung wird da in SPD-Kreisen gesprochen. Die CDU hat die Neuauflage gestern in einer Präsidiumssitzung jedenfalls zur Priorität erklärt. Und in der ARD erklärt Fraktionsvorsitzender Volker Kauder, warum das aus Sicht der CDU nicht teurer wäre als eine Minderheitsregierung.

  • Salzburg: Bürgermeister-Stichwahl am 10. Dezember

    Bürgermeisterwahl gestern in Salzburg. Aber es war nur der erste Streich. Am 10. Dezember wird eine Stichwahl nötig, weil keiner der sechs Kandidaten im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreicht hat. Die Stichwahl findet nun zwischen den Kandidaten von ÖVP und SPÖ statt.

  • Auf Black Friday folgt Cyber Monday

    In den USA können die Online-Händler nicht klagen, erstmals wurde am Black Friday mehr online umgesetzt als im stationären Handel. Und heute geht es gleich weiter mit dem Cyber Monday - auch in Österreich.

    Gestaltung: Michael Fröschl, Cornelia Vospernik

  • Urteil im Schlecker-Prozess

    In Deutschland wird heute Mittag das Urteil über Anton Schlecker gefällt, den früheren Eigentümer der gleichnamigen Drogeriemarktkette. Dem 73-Jährigen wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, Millionen auf die Seite gebracht zu haben, als er die Pleite seines Konzerns 2012 kommen sah.

  • Glyphosat in der EU: Letzter Einigungsversuch

    Heute Vormittag haben Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten die letzte Chance, sich darauf zu einigen, ob das umstrittene Unkrautvernichtungsmittel Glyphosat in der Union erlaubt bleibt oder nicht. Die aktuelle Zulassung läuft in drei Wochen ab.

  • Vulkan: Bali erhöht Gefahrenwarnstufe

    Das Urlauberparadies Bali befindet sich derzeit im Krisenmodus. Der seit September wieder aktive Vulkan Agung droht jederzeit voll auszubrechen. Der ist von den Urlauberorten zwar weit genug entfernt, um für Touristen gefährlich zu sein, die sitzen aber derzeit fest, weil Flüge abgesagt werden. Die Gefahrenstufe wurde nun angehoben – auf „unmittelbare Gefahr“, sagt Geologe Gede Suantika.

  • Jemen: Erste Hilfslieferungen nach Blockade

    Im Jemen sind erstmals seit Wochen wieder Hilfslieferungen angekommen, nachdem das Saudische Militär die Blockade der Häfen gelockert hat. Schon vor dem Krieg waren Millionen von Menschen auf Nahrungsmittelhilfe aus dem Ausland angewiesen, doch nun droht in einigen Gebieten eine Hungersnot.

  • Ärztemangel bei Betreuung Drogensüchtiger

    Immer weniger österreichische Jugendliche konsumieren sogenannte harte Drogen wie Heroin. Bei Cannabis hingegen ist die Zahl der Anzeigen gestiegen - laut Experten haben bis zu 40 Prozent der Österreicher schon einmal Cannabis konsumiert - doch die meisten hören relativ bald wieder damit auf. Diese Daten stammen aus dem aktuellen Drogenbericht. Eine ärztliche Behandlung erhöht die Chance, dass Personen mit risikoreichem Opiatkonsum wieder ein normales Leben führen können. Doch die Versorgungslage für Patienten, insbesondere am Land könnte verbessert werden.

  • Drei Podestplätze für die ÖSV-Herren

    Das Schi-Weltcup-Wochenende ist für die österreichischen Herren in Lake Louise in Kanada ganz gut verlaufen. Auch wenn es zu einem Sieg nicht gereicht hat.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe