Freiburger Barockorchster

ANNELIES VAN DER VEGT

Das Ö1 Konzert

Alte Musik im Konzert. Isabelle Faust und das Freiburger Barockorchster bei den Proms in London. Felix Mendelssohn Bartholdy: Violinkonzert e-Moll op. 64. Präsentation: Jörg Duit

"Ich möchte jetzt so gerne einmal wieder etwas Neues von Jemand Andrem spielen, aber es ist ein wahrer Jammer, dass auch nicht ein vernünftiges Stück erscheint. Erbarme Du Dich doch u. schreibe ein Violinkonzert, Du hast ja den Klavierspielern, Orchestern, Chören, Klarinetten u. Bassethörnern schon so manches Liebe erzeigt. Thu auch einmal etwas für uns, besonders für mich; Du bist der rechte Mann dazu, es kostet Dich 14 Tage u. Du erntest eine ewige Dankbarkeit; aber thu es bald ehe meine Finger steif werden und der springende Bogen das Podagra bekommt."

Nicht zuletzt diesem Brief (Auszug) des Geigers Ferdinand David im Jahr 1839 haben wir das Violinkonzert zu verdanken. Die deutsche Star-Geigerin Isabelle Faust spielt es, begleitet vom Freiburger Barockorchester unter der Leitung des jungen Spaniers Pablo Heras-Casado bei den Proms 2017 und im "Ö1 Konzert".

Sendereihe

Gestaltung

  • Jörg Duit