Religion aktuell

Papstbesuch in Myanmar; Neues Buch von Ramazan Demir

Papst Franziskus in Myanmar +++ Ein muslimischer Gefängnisseelsorger schlägt Alarm. - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Papst Franziskus in Myanmar

Als erstes katholisches Kirchenoberhaupt der Geschichte ist Papst Franziskus heute (27. November) im buddhistisch geprägten Myanmar angekommen. 54 Millionen Menschen leben dort, nur eine kleine Minderheit bekennt sich zum Christentum. Medial sehr präsent war in letzter Zeit die - in etwa gleich kleine - muslimische Minderheit der Rohynga. Mehr als 600.000 sind kürzlich aus Furcht vor Verfolgung in das Nachbarland Bangladesch geflohen.
Ob Papst Franziskus den Rohynga-Konflikt ansprechen wird, ist derzeit noch offen. Treffen mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern - allen voran Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi - stehen morgen auf dem Programm.


2. Ein muslimischer Gefängnisseelsorger schlägt Alarm

"Europa wird brennen" hat ein radikal islamistischer Häftling angekündigt - und zwar gegenüber Ramazan Demir, dem Leiter der muslimischen Gefängnisseelsorge in Österreich.
"Unter Extremisten. Ein Gefängnisseelsorger blickt in die Seele radikaler Muslime" nennt Demir sein Buch, das am Wochenende erschienen ist. Maria Harmer hat mit dem Imam gesprochen.

Service

Buch, Ramazan Demir, "Unter Extremisten - Ein Gefängnisseelsorger blickt in die Seele radikaler Muslime", Edition A

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung