Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • ÖVP/FPÖ-Verhandlungen: Thema Bildung

    In den Koalitionsverhandlungen gibt es heute wieder ein Treffen der sogenannten Steuerungsgruppe - das heißt, die Chefverhandler von ÖVP und FPÖ sind wieder dran. Heute geht es ab 12 Uhr um das Thema Bildung.

  • Glyphosat: EU gibt weiter grünes Licht

    Das möglicherweise krebserregende Pflanzengift Glyphosat darf in der EU weitere fünf Jahre verwendet werden. Die Mehrheit der EU-Staaten hat gestern dafür gestimmt, Österreich war dagegen und wird jetzt beraten, wie der Einsatz des Unkrautvernichters weiter eingeschränkt werden kann. Fast in allen Lebensmitteln sind Glyphosat-Rückstände enthalten, Roland Achatz von der AGES, der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit beruhigt aber:

  • Glyphosat: SPD schwer verärgert

    Dass Glyphosat in der EU weiter eingesetzt werden darf, dafür hat auch Deutschland gesorgt, das seine bisherige kritische Haltung aufgegeben hat. Oder besser gesagt der CSU-Landwirtschaftsminister, der sich nicht an die Koalitionslinie gehalten hat. Die SPD, die die Unionsparteien jetzt gern wieder als Koalitionspartner hätte, schäumt, Andrea Nahles spricht von massivem Vertrauensbruch.

  • Pflegepersonal: Mangel droht

    In der Pflege wird es schon bald zu einem dramatischen Personalmangel kommen, wenn Bund und Länder jetzt nicht handeln. Davor warnen die großen Hilfsorganisationen. Die Zahl der Pflegebedürftigen wird in den kommenden Jahren stark zunehmen, daher müsse es mehr Ausbildungsplätze und eine bessere Bezahlung von Pflegerinnen und Pflegern geben, fordern die Hilfsorganisationen.

  • Katalonien: Wahlkampf beginnt

    Der abgesetzte katalanische Regionalpräsident sorgt auch im Brüsseler Exil für Aufregung. Nach der einseitigen Unabhängigkeitserklärung war er von der spanischen Regierung wegen Rebellion und Widerstand gegen die Staatsgewalt abgesetzt worden; einem Gerichtsverfahren entging er durch seine Flucht. Am 21. Dezember wird es zu vorgezogenen Neuwahlen in Katalonien kommen.

  • U-Boot: Brand durch Wasser in Schnorchel

    Noch immer suchen 14 Schiffe nach dem verschwundenen argentinischen U-Boot San Juan, vor allem dort, wo es unter Wasser eine Explosion gegeben haben soll. Zur Unglücksursache weiß man jetzt, dass Wasser in den Schnorchel des U-Bootes eingedrungen ist und einen Kurzschluss beim Laden einer Batterie ausgelöst hat.

  • OÖ: Beamte erhalten 2,33% mehr Lohn

    2,33 Prozent mehr Gehalt gibt es für die öffentlich Bediensteten in Oberösterreich. Zumindest für jene, die bis zu 3.400 Euro brutto verdienen. Damit wird das Land Oberösterreich für den Großteil seiner Mitarbeiter - wie von den Gewerkschaften gefordert – doch den Gehaltsabschluss der Bundesbeamten übernehmen.

  • Heizen wird teurer

    Österreichs Haushalte haben im Oktober wieder mehr für Energie ausgegeben, teurer wurden vor allem Heizöl und Brennholz, nur Strom wurde billiger.

  • Schwedisches Kraftwerk verheizt Kleidung

    Auch so kann man heizen: Ein Kraftwerk nördlich von Stockholm erzeugt Energie aus - ausrangierter Kleidung des schwedischen Textilunternehmens H&M. Ein Beitrag zur Energiewende.

  • Fußball: Österreichs Damen gegen Spanien

    Nach Serbien und Israel wartet auf Österreichs Frauen-Fußball-Nationalteam heute mit Spanien die schwerste Aufgabe in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Allerdings stehen die Spanierinnen vor dem Heimspiel in Palma de Mallorca deutlich mehr unter Druck, die Niederlage gegen die Österreicherinnen im Viertelfinale der Europameisterschaft ist noch nicht verdaut.

    ORF Sport plus überträgt das Match live.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe