Pasticcio

Bagatellen und Variationen

mit Chris Tina Tengel. "Hetz" mit Finessen: der blutjunge Giuseppe Verdi, noch nicht Opernkomponist - Frustrierendes von Ludwig van Beethoven - Noch mehr "Amerikanisches" von Antonin Dvorak

Wir nehmen Ferruccio Busoni als halb Italiener, halb Deutschen war. Als international agierender Pianist wäre er aber beinahe in die USA übersiedelt, war zumindest einmal nahe dran. In New York gab er der liebreizenden Natalie Curtis Klavierunterricht, aber als sich beider Weg Jahre später wieder kreuzte, Gustav Mahler führte mit New York Philharmonic ein Busoni-Stück auf, stellte sich heraus, daß sich Natalie Curtis' Lebensweg drastisch geändert hatte. Sie war zu den Hopi-Indianern gezogen, hatte umfänglich über das Erlebte und Erforschte publiziert, inklusive 200 penibel transkribierter indianischer Lieder. Ferruccio Busoni war begeistert, ohnehin mit der erlebten zivilisatorischen Gegenwart überkreuz, sah in der indianischen Philosophie eine Heilslehre, zumal im Moloch New York - und verwendete die von Curtis gesammelten Melodien für einige Kompositionen.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ferdinand Ries
Titel: La Capricciosa
Solist/Solistin: Vilde Frang/Violine
Solist/Solistin: José Gallardo/Klavier
Länge: 02:50 min
Label: Warner

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92 (Klavierbearbeitung vom Komponisten)
Solist/Solistin: Cyprien Katsaris/Klavier
Länge: 02:50 min
Label: Piano21

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Bagatelle A-Dur op. 119/11 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Alfred Brendel/Klavier
Länge: 00:12 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Bagatelle A-Dur op. 119/11 (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Ishay Shaer/Klavier
Länge: 00:11 min
Label: Orchid Classics

Komponist/Komponistin: Anton Webern
Titel: Nr. 2 aus Drei kleine Stücke op. 11
Solist/Solistin: Matt Haimowitz/Violoncello
Solist/Solistin: Philippe Cassard/Klavier
Länge: 00:25 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorák
Titel: Suite A-Dur op. 98 b - 2. Satz
Orchester: Tschechische Philharmonie
Leitung: Petr Altrichter
Länge: 04:15 min
Label: Supraphon

Komponist/Komponistin: Vernon Duke
Titel: Taking a Chance on Love
Ausführende: Luther Henderson and His Orchestra
Solist/Solistin: Eileen Farrell/Sopran
Länge: 02:49 min
Label: Sony

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Titel: Variationen für Oboe und Orchester "Canto di Virginia"
Solist/Solistin: Alessandro Potenza
Orchester: Orchestra Sinfonica di Milano "Giuseppe Verdi"
Leitung: Riccardo Chailly
Länge: 06:46 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Ferruccio Busoni
Titel: Gesang vom Reigen der Geister op. 47
Orchester: Radio Symphonieorchester Berlin
Leitung: Arturo Tamayo
Länge: 06:00 min
Label: Capriccio

weiteren Inhalt einblenden