Rudi! Der rasende Radiohund

Rudi im Lernfieber?

Wie man sich das Lernen erleichtert.

Schließt Rudi seine Augen, dann tobt er durch den Park, doch sobald er seine Augen wieder aufmacht, sieht er den langen Rechenzettel mit Übungen zum "1x1" vor sich liegen... Rosi und Tonmeister sind sich einig: Der Radiohund darf erst raus, wenn er die Rechenbeispiele gelöst hat. Dabei fällt es ihm doch so schwer, sich zu konzentrieren! Die Lernexpertin Ingrid Teufel eilt Rudi zu Hilfe. Sie ist Teil von "Schule im Aufbruch" und hat jahrzehntelange Erfahrung als Lehrerin. Mit ein paar einfachen Tricks kann sich jeder junge Vier- und Zweibeiner das Lernen und damit das Leben erleichtern!


Ingrid Teufel: "Ich mach mir ganz gerne lustige, verrückte Bilder im Kopf. Zum Beispiel bei einem Einkaufszettel. Dann stell ich mir vor, dass die Butter auf dem Kopf von der Lehrerin ist, und die Würstel hängen aus der Nase raus, und um die Taille hängen viele Zitronen, die singen: "Lalalala ich bin so sauer." Und wenn du dann im Supermarkt bist, und dir deine Lehrerin vorstellst, dann fällt dir alles ein!"


Gestaltung: Sophie Qualtinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe