Installation, Klang- und Spiegelscheiben

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Gedanken für den Tag

Brigitte Schwens-Harrant über Jonathan Swift

"Mit der Schärfe der Satire" - Zum 350. Geburtstag von Jonathan Swift regt die Germanistin und Theologin Brigitte Schwens-Harrant zum Wiederlesen an.
Gestaltung: Alexandra Mantler

Als konservativer Moralist und Denker wurde Jonathan Swift, der Autor von "Gullivers Reisen", oft bezeichnet, der vor 350 Jahren geboren wurde. Der Literaturtheoretiker Edward Said sah in ihm aber auch "eine Art Lokalpolitiker, Kolumnisten, Pamphletisten, Karikaturisten". Krieg, "Eroberung, koloniale Unterdrückung, religiöse Zersplitterung, Manipulierung von Körper und Geist, Projekte zur Naturbeherrschung und zur Beherrschung von Menschen und Geschichte, die Tyrannei der Mehrheit, monetären Profit als Selbstzweck, die Schikanierung der Armen durch eine privilegierte Oligarchie: Jedes dieser Themen lässt sich leicht in mindestens einem Werk Swifts nachweisen", meint Said, und erinnert daran, dass es vor dem späten 19. Jahrhundert nur wenige Autoren gibt, "deren Einstellung zu diesen Dingen sich derart scharf von der der herrschenden Mehrheitsmeinung abhebt."

Der anglikanische Priester und Schriftsteller Swift reagierte in seinen Predigten und Schriften wie ein Journalist auf Anlässe und Situationen. Er schnalzte an die Öffentlichkeit, was diese vielleicht gerne übersehen würde, er wollte das Bewusstsein seiner Leser ändern. Was er sagte und schrieb, wirkte.

Man kann Swifts Analysen heute nicht immer ungeteilte Zustimmung geben. Eigenartig mutet da und dort etwa sein Frauenbild an, seine scheinbar klaren Unterscheidungen von Fleißigen und Vagabunden sind fragwürdig, vorurteilsbehaftet scheint mir auch sein Blick auf Dienstboten, um nur einige Themen zu nennen, und im Streit der christlichen Konfessionen war der Anglikaner klar auf der Seite seiner eigenen Konfession.

Freilich war er in vielem seiner Zeit verhaftet. Eines aber war für Swift keine Frage: Dass wer in Not war - selbstverschuldet oder nicht -, Hilfe zu erhalten hat. "Da aber selbst die besten von uns nur zu viele Schwächen haben, für die sie eintreten müssen", sagte er etwa in einer Predigt, "dürfen wir gegen die der andern nicht allzu streng sein. Und wenn also unser Bruder infolge von Kummer, Krankheit oder andrer Schwächung nicht mehr in der Lage ist, sein Leben zu erhalten, so sollten wir ihn nach besten Kräften unterstützen, ohne allzu genau nach den Ursachen zu forschen, die ihn in sein Elend gebracht haben."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernard Herrmann
Vorlage: Jonathan Swift
Album: BERNARD HERRMANN: GROSSE FILMPARTITUREN
* 30. Trees (00:02:25)
Titel: Gulliver's travels / Suite aus dem Film "The three worlds of Gulliver" / "Herr der drei Welten"
Orchester: National Philharmonic Orchestra
Leitung: Bernard Herrmann
Länge: 02:00 min
Label: Phase 4/London 4438992

weiteren Inhalt einblenden