Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nordkorea provoziert wieder

    In Nordkorea sieht man heute früh eine Mission erfüllt: man sei eine Atommacht geworden, heißt es nachdem im Morgengrauen Ortszeit eine neue Langstreckenrakete getestet worden ist. Sie flog höher als alle anderen davor, bestätigen auch die USA. Laut nordkoreanischen Angaben fast 4.500 Kilometer hoch und fast 1.000 Kilometer weit.

  • ÖVP/FPÖ: Die schwierigen Kapitel

    In Österreich geht es jetzt ans Eingemachte bei den Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ. Während schon darüber spekuliert wird, ob sich eine Angelobung der Regierung noch deutlich vor Weihnachten ausgeht, stehen jetzt die kompliziertesten Punkte an.

  • Neues Lehrerdienstrecht angedacht

    Bis jetzt ging es in den Verhandlungen um die wenig bis gar nicht strittigen Punkte zwischen ÖVP und FPÖ. Sicherheit, Digitalisierung und gestern Bildung. Da sollen die Bildungspflicht und die Pflicht, vor Schuleintritt ausreichend Deutsch zu können, kommen. Aber auch ein neues Lehrerdienstrecht mit Kündigungsmöglichkeit, erklärt der Bildungsexperte Andreas Salcher, der für die ÖVP in der Untergruppe Bildung mitverhandelt hat:

  • Klimaschutz: Grüne Landesräte fordern Taten

    Vom Klima oder dem Klimaschutz war bisher, soweit bekannt, nicht die Rede in den Koalitionsverhandlungen. Das kritisieren die sechs grünen Landesräte von Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol, Vorarlberg und Wien. Sie richten jetzt ihre Forderungen an die Koalition.

  • Glyphosat-Aus in der Milch

    Ein Umweltziel nicht erreicht: bei der Abstimmung über die Zulassungs-Verlängerung des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat wurde Österreich überstimmt. Während man noch darüber nachdenkt, ob oder wie die Politik darauf reagieren kann, ziehen erste Lebensmittelproduzenten bereits Konsequenzen. Nicht nur hierzulande. Als erste Molkerei hat die bayrische Berchtesgadener Land ihren Milch-Lieferanten verboten, Glyphosat zu verwenden. Die Kärntner Milch mit Sitz in Spittal könnte demnächst folgen.

  • EU blickt nach Afrika

    In Westafrika beginnt heute der EU-Afrika-Gipfel. Regierungschefs sowie Minister der 28 EU-Staaten treffen in Abidjan in Cote d'Ivoire, der Elfenbeinküste, mit 55 Amtskollegen aus Afrika zusammen. EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker reist mit einem milliardenschweren Investitionsplan an. Österreich ist durch Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) vertreten.

  • Kanada entschuldigt sich bei Homosexuellen

    Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat sich offiziell bei Schwulen und Lesben des Landes für jahrzehntelange Diskriminierung durch den Staat entschuldigt. Und er kündigt Entschädigungszahlungen an.

  • Der Yeti ist ein Bär

    Schlechte Nachrichten für alle, die ihn bereits gesehen haben, oder gesehen haben wollen und alle, die daran glauben: den sagenumwobenen Yeti gibt es - nicht, sagt die Wissenschaft. Nach der genauesten Untersuchung von Knochen und anderen Überbleibseln, die von Yetis stammen sollen, sagen Wissenschaftler: der Yeti ist ein Bär.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • Asthma bei Frauen: Hormone sind schuld

    Frauen sind doppelt so oft von Asthma betroffen wie Männer. Schon länger stehen die Hormone in Verdacht, dafür verantwortlich zu sein. Eine neue Studie bestätigt das nun - allerdings ist der Zusammenhang ein bisschen anders als angenommen.

    Mehr in
    science.ORF.at

  • ÖFB-Frauen verlieren in Spanien

    Ausgerechnet zum Jahresabschluss gibt es für Österreichs Frauenfußball-Nationalteam einen ordentlichen Dämpfer. Nach einem Jahr mit sehr vielen Hochs, werden die ÖFB-Frauen beim WM-Qualifikations-Spiel in Spanien auf den harten Boden der Realität zurückgeholt. Die Österreicherinnen verlieren mit null zu vier.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe