Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Japans Kaiser Akihito tritt zurück

    In Japan kündigt sich ein Wechsel an der Staatsspitze an: Kaiser Akihito hat ankündigen lassen, dass er im April 2019 abdanken will. Sein ältester Sohn, Kronprinz Naruhito, soll den Thron übernehmen.

  • Lufthansa: Scheitert Niki-Übernahme?

    Das Schicksal der heimischen Fluglinie Niki mit ihren rund 1.000 Beschäftigten steht weiter auf der Kippe. Die Lufthansa hatte bis Mitternacht Zeit für Zugeständnisse an die EU-Kommission, die wettbewerbsrechtliche Bedenken hat.

  • Niki-Betriebsrat: "Existenzbedrohend"

    Sollte der Deal mit der Lufthansa platzen, wäre das für Niki existenzbedrohend, sagt Niki-Betriebsrat Stefan Tankovits. Wie lange die Mittel reichen, könne er nicht einschätzen. Allerdings "braucht es dann schleunigst einen neuen Eigentümer und frisches Geld".

  • Deutschland: Merkel und Schulz bei Steinmeier

    Die Regierungssuche in Deutschland tritt auf der Stelle. Die Initiative des Bundespräsidenten hat zwar die drei groß-koalitionären Parteichefs an einen Verhandlungstisch gedrängt, wirklich bewegt hat sich aber offenbar nichts.

  • Gastronomen fordern Recht auf Raucherlokale

    Eine Gruppe von Wiener Gastronomen hat am Abend das Ende des ab Mai 2018 geplanten Rauchverbots gefordert. Prominente Unterstützung bekamen sie von FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache.

  • US-Außenminister Tillerson vor Ablöse?

    Steht US-Außenminister Rex Tillerson vor der Ablöse? Die New York Times will wissen, dass er in den nächsten Wochen durch CIA-Chef Mike Pompeo ersetzt werden soll. Spekulationen gibt es in alle Richtungen und auch viele Statements von verschiedenen Seiten, aber keine Klarheit.

  • Wusste Erdogan von Umgehung der Iran-Sanktionen?

    Der türkische Präsident Erdogan und seine Regierung sind derzeit massiv in Erklärungsnot. Grund sind die Enthüllungen des iranisch-türkischen Geschäftsmanns Reza Zarrab vor einem Gericht in New York. Im Kern geht es um einen gigantischen Korruptionsfall und die Umgehung der Sanktionen gegen den Iran.

  • Teresa Präauer erhält Erich-Fried-Preis

    Die österreichische Autorin Teresa Präauer wird am Sonntag in Wien mit dem Erich Fried-Preis ausgezeichnet. Ihr Buch "Johnny und Jean" war ausschlaggebend für den mit 15.000 Euro dotierten Preis, eine Entscheidung von Franz Schuh als alleinigem Juror.

  • Geplante Sanierung des Volkstheaters wird verschoben

    Das Wiener Volkstheater hätte im kommenden Frühjahr um 27,3 Millionen Euro saniert werden sollen, Förderzusagen von Bund und Stadt gibt es bereits. Doch jetzt wurde die große Bauphase auf 2019 verschoben. Im kommenden Jahr sollen nur kleinere Sanierungen vorgenommen werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe