Jochen Malmsheimer

JÜRGEN SPACHMANN

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Zwischen Unsinn und Poesie

"Wenn Worte reden könnten oder: 14 Tage im Leben einer Stunde" - Ein Abend mit Jochen Malmsheimer. Gestaltung: Silvia Lahner

Jochen Malmsheimer, geboren 1961 in Essen, ist ein vielfach preisgekrönter Kabarettist. Einem größeren Publikum wurde er vor allem durch seine regelmäßigen Auftritte bei "Neues aus der Anstalt" (ZDF) bekannt. Sein leidenschaftlicher Vortrag ist unverwechselbar, lustvoll und in immer wieder neuen Formen hebt er die Grenzen zwischen Unsinn und Poesie auf. Bei ihm bleibt kein Wort auf dem anderen.

Denn das Geschäft des Sprechens, von fast jedermann schamfrei in einer jeglichen Lebenslage schwunghaft betrieben, ist komplizierter, als man gemeinhin ahnen möchte. Wie soll es da erst den Worten ergehen? Genau das erfahren die Zuschauer von Jochen Malmsheimer am Ende seines Programms in einem fulminanten Finale. Man wird sich hernach vielleicht nicht besser fühlen, aber wissen, wo der Gegner sitzt und vor allem: wie lange noch.

Sendereihe