Paul Maar

AP PHOTO/JENS KALAENE, POOL

Menschenbilder

Paul Maar, Schriftsteller und Illustrator

"Mit leichter Hand ..." - Paul Maar

Er gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautoren im deutschen Sprachraum. Viele Schulen in Deutschland tragen heute seinen Namen ... Seine Bücher über das "Sams", das Wünsche erfüllt, waren Bestseller und wurden fürs Kino verfilmt.
Am 13. Dezember feiert Paul Maar seinen 80. Geburtstag.
Er schrieb - wie er selbst sagt - Kinderbücher, weil er fand, dass es zu wenige gute Kinderbücher gibt.

Paul Maar wurde 1937 in Schweinfurt geboren. Seine Kindheit beschreibt er als schwierig. Vom eigenen Vater wurde er eher am Lesen gehindert als dazu ermuntert. In einem Interview sagte er: "Ich hatte es als Kind schwer und erfand mir später die Kindheit, die ich nicht gehabt hatte".
Paul Maar studierte Malerei und Kunstgeschichte und war einige Jahre als Lehrer und Kunsterzieher an einem Gymnasium tätig, bevor er den Sprung wagte, sich als freier Autor und Illustrator ganz auf seine künstlerische Arbeit zu konzentrieren.

1967 erschien sein erstes Kinderbuch: "Der tätowierte Hund".
Zahlreiche Romane, Erzählungen, Bilderbücher, Theaterstücke, Gedichtbände und Drehbücher sind seither erschienen.
"Mit leichter Hand wechselt Paul Maar zwischen den Künsten", schrieb die Jury in ihrer Begründung zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises an ihn.

Seit 1976 lebt Paul Maar als freier Autor und Illustrator. Zusammen mit seiner Frau Nele Maar übersetzt er Kinderbücher aus dem Englischen. Auch seine Tochter Anne Maar und sein Sohn Michael Maar sind Schriftsteller. Ein Besuch bei Paul Maar in Bamberg.


Gestaltung: Heinz Janisch

Service

Bücher von Paul Maar:

Lippels Traum
Eine Woche voller Samstage
Das fliegende Kamel
Der Galimat und ich
Herr Bello und das blaue Wunder
Jaguar und Neinguar. Gedichte
Kartoffelkäferzeiten
Das kleine Känguru
Der tätowierte Hund
Das große Buch von Paul Maar
u.v.a.

Alle Bücher sind im Verlag Oetinger erschienen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Urheber/Urheberin: Keith Jarrett
Titel: La Scala, Part I (Musik teilweise unterlegt)
Ausführender/Ausführende: Keith Jarrett
Länge: 01:30 min
Label: ECM 1640 537 268-2

Komponist/Komponistin: Franz Schubert
Titel: Symphonie Nr.7 in h-moll DV 759 (vormals Nr.8)
* Allegro moderato - 1.Satz (00:13:49)
Populartitel: Unvollendete

Musik teilweise unterlegt!
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Carlos Kleiber
Länge: 01:00 min
Label: DG 4156012

weiteren Inhalt einblenden