Spielräume

Wintermusik

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp. Neue Solomusik des Gitarristen Klaus Trabitsch, sowie passende Ergänzungen zur Jahreszeit von Sain Mus, Amarcord Wien u.a.

Er lebt am Land, und hat Anfang 2017 etwas erlebt, was selten geworden ist: Eine durchgehende Schneedecke über der Landschaft. Des Weiteren habe er sich Disziplin verordnet, nämlich täglich zwei Stunden üben, in der konzertfreien Zeit, und "auch als Physiotherapie für meine lädierte linke Hand".

So wie der Schnee die Umgebung aufs Wesentliche reduziere, habe er auch bei der Musik eher weggelassen, was ihm unnötig erschien.

Seit den 1970er-Jahren ist er aktiv, hat nun wirklich schon genug Noten gespielt, von den Liederlich Spielleut über die Bethlehem All Stars und der Kombo des Kurt Ostbahn bis zu den Gringos oder der edlen Aufgabe des musikalischen Compagons von Erika Pluhar.

Und so veröffentlicht nun Klaus Trabitsch eine Solo-CD: Jodler, Blues, Irisches, Volkslieder. Musik, die nichts will als vielleicht sich selbst zu genügen. Wun-der-schön.

Dazu gibt´s je ein Stück mit Belofour, Sain Mus und Amarcord Wien.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: traditional
Urheber/Urheberin: Rußland
Titel: Malinkij kolokoltschik - russisches Volkslied für Streichquartett
Anderssprachiger Titel: Kleines Glöckchen
Ausführende: Amarcord Wien
Ausführender/Ausführende: Sebastian Gürtler /Violine
Ausführender/Ausführende: Michael Williams /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Gerhard Muthspiel /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Tommaso Huber /Akkordeon
Länge: 04:27 min
Label: homebase records cd 241001

Urheber/Urheberin: Klaus Trabitsch
Album: Wintermusik
Titel: 2 Step
Ausführender/Ausführende: Klaus Trabitsch
Länge: 02:31 min
Label: hoanzl

Urheber/Urheberin: Sterzinger, Heckel, Zaric, Schuberth
Album: Belofour
Titel: stimmt schon & fuer madeleine
Ausführender/Ausführende: Belofour
Länge: 02:30 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: trad./arr. Sain Mus
Titel: Leise rieselt der Schnee
Ausführender/Ausführende: Sain Mus
Länge: 02:03 min
Label: manus

Urheber/Urheberin: Klaus Trabitsch
Album: Wintermusik
Titel: s loatal
Ausführender/Ausführende: Klaus Trabitsch
Länge: 02:19 min
Label: hoanzl

Urheber/Urheberin: Klaus Trabitsch
Album: Wintermusik
Titel: Triolette in G
Ausführender/Ausführende: Klaus Trabitsch
Länge: 02:51 min
Label: hoanzl

Urheber/Urheberin: Klaus Trabitsch
Album: Wintermusik
Titel: Umadum stü
Ausführender/Ausführende: Klaus Trabitsch, Roland Guggenbichler
Länge: 02:52 min
Label: hoanzl

weiteren Inhalt einblenden