Plattenspieler

ORF

Spielräume

50 aufrechte Jahre: Trikont

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Es muss was zu sagen sein. 50 Jahre Musiklabel Trikont

Alles begann mit dem Verlegen des Bolivianischen Tagebuchs von Che Guevara vor 50 Jahren. "Lokal und global verbunden" fühlen sich die beiden Betreiber des eigenwilligen Musiklabels aus der Münchner Vorstadt Eva Mair-Holmes und Achim Bergmann.

Aus dem politischen Verlag wurde ein Musiklabel, doch ihre CD-Compilations sind bis heute nicht weniger politisch. Die Alben "Black and Proud" erzählen auch in ausführlichen Beiheften vom musikalischen Umfeld der Black Panther-Zeit in den USA.

Eine CD weiter plaudert Udo Wachtveitl über die Liebe in Bayern und das Münchner "Dienstleistungsorchester" summt dazu. Jede Produktion ist eine Überraschung. Jede CD hat auch eine Haltung wie die gesamte 50-jährige Arbeit zweier immer noch neugieriger Produzenten.

mit Elliott Sharp, Attwenger, Bally Prell, Marlena Shaw, Charlie Parker, M.A.Numminnen und George Lewis.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag