Sarah Ellensohn

PIOTR PAWEL SIEDLIK

Ö1 Kunstsonntag: Gespräch mit Sarah Ellensohn

Ein winterlicher Abend

Im Anschluss an das Weihnachtskonzert von Sarah Ellensohn an der Schuke-Orgel des ORF RadioKulturhauses, spricht die Organistin mit Hans Groiss direkt am Instrument. Sarah Ellensohn erinnert sich, wie sie als 9-Jährige zum ersten Mal auf der Empore stehen durfte in Lech am Arlberg: Das monströse Instrument bekam durch diese kindliche Forschungsreise einen anderen Stellenwert.

Im Volksschulalter begann die mittlerweile 24-Jährige ihre Musikschulausbildung, privaten Klavierunterricht genoss sie bereits ab dem 3. Lebensjahr. Blockflöte war nie Thema, obwohl ihr Vater Blockflötenlehrer war. Der Musikerin wurde bald klar, dass eine Pfeife nicht genügt.
Die Macht der Orgel als Instrument, Unterschiede zwischen den Berufen Konzert- und Kirchenorganistin, die Kunst der Improvisation sowie "schräge" Klänge einer Orgel sind weitere Themen des Gesprächs, bei dem vielleicht die eine oder andere Taste gedrückt wird. Ein Gespräch mit stillen Tönen an der Orgel.
In den neuen Texten um 21 Uhr 40 Minuten bleibt es weihnachtlich und zauberlich.

Sendereihe

Gestaltung

  • Hans Groiss

Übersicht