Wissen aktuell

Regierungsprogramm, Nationalbibliothek, Artenschutz

Geplante Hochschul- und Umweltpolitik +++ Notwendige Buch-Restaurierung +++ "Hippokratische" Würmer +++ Bedrohte Lebewesen

Geplante Hochschul- und Umweltpolitik

Die neue Bundesregierung ist angelobt. Für die nächsten 5 Jahre hat sie sich einiges ins Programm geschrieben: In der Hochschulpolitik etwa ist von "moderaten Studienbeiträgen" zu lesen; in Sachen Umwelt will man zum Beispiel den Strom ausschließlich aus Erneuerbaren Energien gewinnen und das bis zum Jahr 2030 (in früheren Regierungsprogrammen war 2050 zu lesen); im Kapitel Gesundheit sind unter anderem Landarzt-Stipendien aufgelistet sowie die Möglichkeit, dass Ärzte andere Ärzte anstellen dürfen.
Die einzelnen Kapitel des Regierungsprogramms werden wir in den nächsten Tagen ausführlicher auf Ö1 beleuchten.


Notwendige Buch-Restaurierung

Die Österreichische Nationalbibliothek feiert 2018 ihr 650-jähriges Bestehen. Noch viel älter sind allerdings die Bücher, die hier aufbewahrt werden. Wie lassen sich tausende Jahre alte Schriften bis in die Gegenwart hinüberretten? Wir haben uns im hauseigenen Institut für Restaurierung umgehört.
Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Julia Wikarski, Buchrestauratorin


"Hippokratische" Würmer

Jetzt konnten Parasiten nachgewiesen werden, die schon Hippokrates beschrieben hat - vor zweieinhalbtausend Jahren! Gefunden wurden Eier von Würmern in fossilen Exkrementen. Was Hippokrates damals seinen Patienten gegen Wurmbefall verschrieb, auch das finden Sie auf science.ORF.at.


Bedrohte Lebewesen

Naturschutzorganisationen küren jedes Jahr die Tier- und Pflanzenarten des kommenden Jahres - es sind Arten, die wenig bekannt oder bedroht sind. "Tier des Jahres 2018" ist der Igel - er gilt als gefährdet, weil seine Lebensräume schwinden. Bei den Pflanzen des Jahres kommt unter anderem der "Salzburger Rosenstreifling" zu Ehren, eine Apfelsorte, die Mitte des 19ten Jahrhunderts noch verbreitet war, heutzutage aber sehr selten geworden ist. Zu sehen auf science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe