Wissen aktuell

Verhaltensforschung, Erwartungen, Effizienz

Auch Mäuse singen Liebeslieder +++ Neues Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung +++ Forschungsförderung auf dem Prüfstand

Auch Mäuse singen Liebeslieder

Mäuse kommunizieren im für uns unhörbaren Ultraschall. Wiener Forscher haben die Mäusesprache nun mit einem Trick hörbar gemacht. Ergebnis: Die Nager singen Liebeslieder - ähnlich wie Vögel es tun.
Gestaltung: Robert Czepel
Mit: Dustin Penn, Verhaltensforscher Konrad-Lorenz-Institut für Vergleichende Verhaltensforschung Wien

Hörbeispiele haben wir übrigens auch auf science.ORF.at.


Neues Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Durch den Regierungswechsel wurde das neue "Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung" geschaffen. Manche hatten im Vorfeld befürchtet, dass ein Zusammenlegen der Bereiche vom Kindergarten über die Schulen bis zu den Unis die Hochschulen zu reinen Ausbildungsstätten machen könnte und dass die Forschung zu kurz kommen könnte. Die nunmehrige Kombination "Bildung, Wissenschaft und Forschung" begrüßt Eva Blimlinger, die designierte Präsidentin der Universitätenkonferenz.
Interview: Dorothee Frank
Mit: Eva Blimlinger, designierte Präsidentin uniko & Rektorin der Akademie der bildenden Künste Wien


Forschungsförderung auf dem Prüfstand

Bezüglich der Forschungsförderung hat gestern im Ö1 Journal Josef Moser aufhorchen lassen - er ist neuer Bundesminister für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz: Österreich gebe um 2 Mrd. Euro mehr aus als bspw. Belgien, doch habe Belgien eine bessere Wirkung im Forschungsbereich als Österreich. Österreich müsse hier "besser" und "zielgerichteter" werden.
Im Regierungsprogramm finden sich Sparvorschläge - wie zum Beispiel, die Forschungsförderungseinrichtungen zusammenzulegen. Ausführlich haben wir darüber heute im Ö1 Mittagsjournal berichtet.
Mit: Josef Moser, Bundesminister für Verfassung, Reformen, Deregulierung und Justiz


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe