Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Das Ö1 Opern.Kunst-Abo im Theater an der Wien
2. "Eine Nacht in Venedig" im Landestheater Linz
3. Historische Tasteninstrumente in Bregenz

Das Ö1 Opern.Kunst-Abo im Theater an der Wien
Gaetano Donizettis Königinnendrama "Maria Stuarda" eröffnet die heurige Ausgabe des Ö1 Abos Opern.Kunst im Theater an der Wien. Am 26. Jänner steht das Bühnenwerk in der Inszenierung von Christof Loy auf dem Programm, musikalisch umgesetzt vom RSO Wien unter Paolo Arrivabeni sowie einem Solistenensemble und dem Arnold Schönberg Chor. Aus insgesamt sechs Produktionen kann man sich drei Werke für sein Abo aussuchen. Zur Auswahl stehen neben "Maria Stuarda": Georg Friedrich Händels inszeniertes Oratorium "Saul", "Pelleas et Melisande" von Claude Debussy, Gottfried von Einems "Der Besuch der alten Dame", "A Midsummer Night's Dream" von Benjamin Britten und, als Produktion des Jungen Ensembles des Theaters an der Wien, Mozarts "Cosi fan tutte". Verbunden mit dem Abo Oper.Kunst ist diesmal der freie Eintritt im neuen Beethoven Museum in Wien.

"Eine Nacht in Venedig" im Landestheater Linz
Das Landestheater in Linz bietet zum Jahresausklang gleich mehrere Kulturveranstaltungen an: Einige sind schon ausverkauft, Karten gibt es aber noch Karten für das Silvesterkonzert im Orchestersaal des Musiktheaters. Das Johann Strauss Ensemble lädt unter der Leitung von Russel McGregor zum Dreivierteltakt ins neue Jahr. Ab 16:00. Am Abend des 31. Dezember erklingt im Großen Saal Johann Strauss' Operette "Eine Nacht in Venedig". Und für all jene, die 2017 nicht venezianisch, sondern mit einer turbulenten Theaterreise nach Paris ausklingen lassen wollen, empfehlen wir das Lustspiel "Das Sparschwein" von Eugene Labiche im Schauspielhaus im Linzer Landestheater: "In einer kleinen Provinzstadt trifft sich eine Runde von Bürgern regelmäßig zum gemeinsamen Kartenspiel. Danach wird in das Sparschwein eingezahlt. Nun ist es voll und die ehrwürdige Kartenrunde kann sich einen Ausflug nach Paris leisten. Doch was als Vergnügungsreise geplant war, endet in Pleiten, Pech und Pannen und am Ende haben alle nur noch einen Wunsch: nach Hause zurückzukehren!" Silvesterkonzert mit dem Johann Strauss Ensemble, Strauss' Operette "Eine Nacht in Venedig" und "Das Sparschein" des Komödiendichters Labiche. Am 31. Dezember im Musiktheater am Volksgarten und im Schauspielhaus des Landestheaters in Linz.

Historische Tasteninstrumente in Bregenz
"Pantaleon und Giraffe" - das sind keine Zootiere, das sind Instrumente: Konkret sind es Ahnen unserer heutigen Klaviere. Welcher Zeitgeist hat zur Erfindung dieser Instrumente geführt und wie klingen Sie? Wer spielte auf den Instrumenten und: Wie gestaltete sich das musikalische Leben zu dieser Zeit? Die Schau "Pantaleon. Giraffe und Co. Historische Tasteninstrumente in Vorarlberg" zeigt kostbare Originalinstrumente und bringt neue Facetten der Musikgeschichte dieses Bundeslandes zum Vorschein. Zu sehen - noch bis 21. Jänner 2018 im Vorarlbergmuseum in Bregenz.

Service

Theater an der Wien
Landestheater Linz
Vorarlberg Museum Bregenz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung