Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Zugunglück Kritzendorf: Untersuchung eingeleitet

    Nach dem Zugunglück in Kritzendorf in Niederösterreich gestern Abend ist nun eine Untersuchung eingeleitet worden. Zwei Züge sind seitlich zusammengestoßen, dabei wurden vier Passagiere schwer verletzt.
    Gestaltung: Christian Theiretzbacher/Katharina Sunk

  • Ärztekammer zu Regierungsprogramm

    Mit gemischten Gefühlen beurteilt Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres die neue ÖVP-FPÖ-Regierung und ihr Programm. Während Szekeres Verbesserungen - etwa bei den neuen Gesundheitszentren - sieht, kritisiert der Ärztekammerpräsident massiv die geplante Aufhebung des Rauchverbots.

  • Kanzleramtsminister Blümel zu Generalsekretären

    Viel Kritik gibt es in auch an der Absicht der neuen Regierung, in allen Ministerien mächtige Generalsekretäre zu ernennen, die weisungsfrei über der gesamten Verwaltung stehen sollen und nur dem Minister, der sie ohne Ausschreibung einsetzen kann, verantwortlich sind. Der neue Kanzleamtsminister Gernot Blümel von der ÖVP weist diese Kritik zurück.

  • Situation in Katalonien festgefahren

    Nach der Regionalwahl in Katalonien ist die Situation derzeit festgefahren. Die Wahl gewonnen hat zwar eine Partei, die gegen die Unabhängigkeit ist. Die Mehrheit im Parlament haben dennoch die Unabhängigkeitsbefürworter.

  • Anschlag in San Francisco vereitelt

    Die US-Bundespolizei FBI hat nach eigenen Angaben einen schweren Anschlag in San Francisco während der Weihnachtsfeiertage vereitelt. Sie hat einen 26-jährigen Jihadisten fest genommen, der mit einem verdeckten FBI-Ermittler über seine Terrorpläne gesprochen haben soll.

  • Nordkorea: Verschärfte UN-Sanktionen

    In New York hat der UNO-Sicherheitsrat am Abend weitere Sanktionen gegen Nordkorea beschlossen. Und zwar einstimmig - selbst Nordkoreas Verbündeter China hat sich angeschlossen.

  • Alte Smartphones verlangsamt: Klage gegen Apple

    iPhone-Hersteller Apple hat zugegeben, dass ältere Handies mit Software-Updates gezielt langsamer gemacht werden. In den USA fühlen sich Kunden dadurch betrogen und wollen den Konzern jetzt klagen.

  • Skifahren: Stärkster Hirscher aller Zeiten

    Marcel Hirscher ist derzeit nicht zu stoppen. Trotz eines schweren Fehlers gewinnt er den Slalom in Madonna und feiert seinen 4. Sieg schon in diesem Winter. Und das alles nach seiner Verletzungspause.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe