Inge Maux

LAURENT ZIEGLER

Gedanken für den Tag

Inge Maux über die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr

"Zwischen den Jahren". Die Schauspielerin Inge Maux sinniert über jene Tage im Jahr, wenn der Weihnachtsrummel vorbei und die Herausforderungen des neuen Jahres noch vor uns liegen. - Gestaltung: Alexandra Mantler

Auch im Neuen Jahr ziehen alle Wege des Lebens am Vergänglichen vorbei, immer wieder an Not, Krieg, Tod, Elend, Hunger und all den entsetzlichen Grausamkeiten, zu denen Menschen fähig sind. Aber da ist das Hoffen jeden neuen Tages: Morgen früh wird es besser sein. Da ist der "All-Tag", wie Martin Buber sagt, in dem unser Vollenden und unsere Vollendung je und je neu verborgen liegt. Da ist die Zeit, die uns je und je neu geschenkt wird.

Michael Ende: Zeit ist Leben

Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.
Es gibt Kalender und Uhren, um sie zu messen, aber das will wenig besagen, denn jeder weiß, dass einem eine einzige Stunde wie eine Ewigkeit vorkommen kann, mitunter kann sie aber auch wie ein Augenblick vergehen - je nachdem, was man in dieser Stunde erlebt.
Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.

Service

Buch, Michael Ende, "Momo", Verlag Thienemann

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Alain Jomy
Vorlage: Nina Berberova
Album: L' ACCOMPAGNATRICE / Original Filmmusik
Titel: Valse (00:02:04)
Orchester: Symphonieorchester Budapest /Mitglieder
Leitung: Alain Jomy
Länge: 02:04 min
Label: Auvidis Valois / Extraplatte V

weiteren Inhalt einblenden