Muster

ORF

Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Gefangenenaustausch in der Ukraine

    Nach monatelangem Tauziehen gibt es jetzt im Ukraine-Konflikt ein politisches Weihnachtsgeschenk: Die ukrainische Regierung und die pro-russischen Rebellen haben mit einem Austausch von 380 Gefangenen begonnen. Insgesamt soll die Ukraine 306 Gefangene freilassen, die Separatisten 74.

  • Italiens Militär bildet Sicherheitskräfte in Niger aus

    Italien will demnächst eine Militärkooperation mit dem Niger starten. Die italienischen Soldaten sollen die Sicherheitskräfte vor Ort für den Kampf gegen Terror- und Schlepperbanden ausbilden, ähnlich wie dies bereits in Libyen geschieht.

  • USA streichen UNO-Budget

    Das nächste Zweijahres-Budget der Vereinten Nationen wird 5,4 Milliarden Dollar betragen, das sind um 285 Millionen weniger als bisher. Hauptverantwortlich für die Einschnitte sind die USA, die bei der UNO mehr Effizienz - und mehr Einfluss für sich selbst sehen wollen.

  • Neue Atomkraftreaktoren in Japan in Betrieb

    Die japanische Atomaufsichtsbehörde hat erstmals seit der Atomkatastrophe in Fukushima zwei Reaktoren des Betreibers TEPCO als sicher eingestuft. Die beiden Reaktoren an der Nordküste Japans erfüllten die erhöhten Sicherheitsvorschriften, erklärte die Atomaufsichtsbehörde.

  • Außenministerin Kneissl im Interview

    Im Mittagsjournal war heute die neue Außenministerin Karin Kneissl zu Gast. Thema war unter anderem die Flüchtingsdebatte, die Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU. Bundeskanzler Sebastian Kurz hatte sich da zuletzt gegen fixe Flüchtlingsquoten in der EU ausgesprochen und vertritt damit die Meinung der Visegrad-Staaten wie Polen, Ungarn oder die Slowakei. Dass sich Österreich damit auch politisch den Visegrad-Staaten annähere, sieht die neue Außenministerin nicht.

  • SPÖ-Geschäftsführer Lercher will Partei öffnen

    Die Sozialdemokratie muss sich in ihrer neuen Rolle als größte Oppositionspartei einfinden. Bewerkstelligen soll das der neue Bundesgeschäftsführer Max Lercher aus der Steiermark. Der 31-jährige übernimmt das Amt von Christoph Matznetter und Andrea Brunner.
    Max Lercher war bisher Landesgeschäftsführer in der Steiermark und hat die Partei dort geöffnet. Jetzt muss er der Bundespartei, die jahrelang ans Regieren gewöhnt war, ihre neue Rolle in der Opposition geben.

  • Asylanträge rückläufig

    In den ersten 11 Monaten des laufenden Jahres hat es im Bereich des Asylrechts knapp 53.000 behördliche Entscheidungen über "Bleiben oder nicht bleiben" gegeben. Gut die Hälfte davon ist für den jeweiligen Antragsteller positiv ausgefallen. Dies ergibt eine heute veröffentlichte Statistik des Integrationsfonds der Republik Österreich.

  • Große Hürden bei Psychotherapie für Kinder

    Nicht nur zu Weihnachten kämpfen viele Kinder und Jugendliche mit großen Problemen - und nicht wenige leiden an manifesten psychischen Erkrankungen, wie Angstzustände, Depressionen und Magersucht. Und - es werden immer mehr: Laut einer Schätzung würden bis zu 80.000 Kinder und Jugendliche eine Psychotherapie benötigen, tatsächlich ist aber nur etwa ein Drittel der Betroffenen in Behandlung. Der Bundesverband für Psychotherapie fordert den Abbau von Hürden bei der Versorgung der Kinder und Jugendlichen.

  • Prinz Harry interviewt Barack Obama

    Im Radioprogramm der britischen BBC gestalten zu den Weihnachtsfeiertagen einige prominente Praktikanten das Programm. Heute Vormittag war der Praktikant der frisch verlobte Prince Harry. Er hat sich sehr lang auf das Programm vorbereitet und viele Interviews geführt, unter anderem mit dem ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama.

  • Trotz Frost: erfolgreiches Weinjahr in Österreich

    Die weltweite Weinproduktion ist heuer auf den niedrigsten Stand seit mehr als 50 Jahren gefallen. Denn der Frost im Frühjahr hat die wichtigsten europäischen Anbaugebiete schwer getroffen. In Österreich fehlte zwar der Regen, doch die Erntemenge ist größer und die Qualität besser als zunächst befürchtet.

  • Vals: Situation nach Felssturz weiter schwierig

    Seit gestern Nachmittag ist das hintere Valser Tal über einen Notweg erreichbar - nach dem großen Felssturz am Heiligen Abend. Der Berg ist allerdings nach wie vor in Bewegung. An Aufräumungsarbeiten bei der meterhoch verschütteten Landesstraße ist deshalb weiterhin nicht zu denken - andererseits wird bereits an Plänen für eine Verbauung gearbeitet.

  • Artenschutz: Gewinner und Verlierer 2017

    Alle ziehen in diesen Tagen Bilanz über das zu Ende gehende Jahr, auch der Artenschutz. Die internationale Umweltorganisation WWF stellt heute u.a. die "Verlierer" in der Tierwelt vor. Zu einem großen Teil sei der Mensch schuld, dass Tierarten ums Überleben kämpfen.

  • Österreich: Optimisten im Vormarsch

    In Österreich gibt es erstmals seit sechs Jahren mehr Optimisten als Pessimisten. Rechtzeitig zum Jahreswechsel hat das Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS mehr als 1000 Menschen nach ihren Erwartungen im Neuen Jahr befragt. Das erste Mal seit Langem blickt Österreich mehrheitlich positiv in die nahe Zukunft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe