Ö1 Journal um fünf

Beiträge

  • Lauda bei Bietersteit um Niki ausgeschieden

    Im Rennen um die Übernahme der insolventen Air-Berlin-Tochter Niki ist eine Vorentscheidung gefallen. Der Airline-Gründer Niki Lauda ist ausgeschieden. Damit sieht es so aus, dass die British-Airways-Gruppe mit dem spanischen Billigflieger Vueling den Zuschlag erhält.

  • Italien vor Wahlen

    Zu Jahresende hält der italienische Premier traditionsmäßig eine Pressekonferenz. Ob es für den amtierenden Premierminister Paolo Gentiloni die letzte war ist noch, nicht ganz geklärt. Fest steht: Die Legislaturperiode geht zu Ende. Er selbst bleibt aber im Amt, bis eine neue Regierung feststeht. In Italien soll Anfang März gewählt werden:

  • UNO alarmiert über zivile Opfer in Jemen

    Alarmierende Zahlen hat heute die UNO veröffentlicht: demnach sind bei Luftangriffen der Saudi-arabischen Militärallianz auf den Jemen diese Woche fast 70 Zivilisten ums Leben gekommen, darunter auch zahlreiche Kinder. Besonders viele Opfer hat ein Angriff am Dienstag in der Provinz Taiz im Südwesten des Landes gefordert, dort wurde ein Marktplatz bombardiert.

  • Gymnasiumsdirektoren begrüßen strengere Auswahlverfahren

    Gymnasien und Berufsbildende Höhere Schulen sollen in Zukunft stärker als bisher überprüfen können, ob sie ein Kind aufnehmen oder nicht. Im Regierungspakt ist von der Zulassung von sogenannten "Eingangsverfahren" die Rede. Die Sprecherin der 300 österreichischen Gymnasialdirektoren findet das gut, eine klassische Aufnahmeprüfung soll es aus ihrer Sicht aber nicht werden.

  • Grasser Konto in USA entdeckt

    Neue Aufregung im Buwog Verfahren: Einem Bericht der Kronenzeitung zufolge ist in den vergangenen Tagen die Information über ein Konto von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser in den USA bei Buwog Richterin Marion Hohenecker eingetroffen. 1,1 Millionen Euro sollen sich auf dem Konto befinden. Grasser- Anwalt Manfred Ainedter bestätigt die Existenz des Kontos. Dieses habe aber keinen Buwog-Bezug.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe