Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Lauda bei Bietersteit um Niki ausgeschieden

    Im Rennen um die Übernahme der insolventen Air-Berlin-Tochter Niki ist eine Vorentscheidung gefallen. Der Airline-Gründer Niki Lauda ist ausgeschieden. Damit sieht es danach aus, dass die British-Airways-Gruppe mit dem spanischen Billigflieger Vueling den Zuschlag erhält.

  • Kritik an Lufthansa

    Seit die Lufthansa die Air-Berlin übernommen hat, sind die Ticketpreise auf vielen Strecken stark gestiegen. In Deutschland wird die Kartellbehörde langsam unruhig und prüft, ob die Lufthansa ihr de facto Monopol auf manchen Strecken missbraucht. Vorwürfe, die die Chefs der Lufthansa nicht gelten lassen wollen.

  • Krise bei Mutterkonzern der Kika/Leiner Gruppe

    Der weltweit zweitgrößte Möbelkonzern hinter Ikea, die südafrikanische Steinhoff Gruppe, schlittert immer tiefer in eine Krise. Seit Monaten gibt es Gerüchte um Zahlungsschwierigkeiten, in Deutschland läuft ein Verfahren wegen möglicher Bilanzfälschung, heute hat die US Ratingagentur Moodys die Kreditwürdigkeit von Steinhoff drastisch herabgestuft. Unklar ist, inwiefern die österreichische Kika/Leiner Gruppe, die zum Konzern gehört, betroffen sein könnte.

  • Italien vor Neuwahlen

    Zu Jahresende hält der italienische Premier traditionsgemäß eine Pressekonferenz. Ob es für den amtierenden Premierminister Paolo Gentiloni die letzte war, ist noch nicht ganz geklärt. Fest steht: Die Legislaturperiode geht zu Ende, in Italien soll Anfang März gewählt werden.

  • UNO alarmiert über zivile Opfer in Jemen-Krieg

    Alarmierende Zahlen hat heute die UNO veröffentlicht: demnach sind bei Luftangriffen der saudiarabischen Militärallianz auf den Jemen diese Woche fast 70 Zivilisten ums Leben gekommen, darunter auch zahlreiche Kinder. Besonders viele Opfer hat ein Angriff am Dienstag in der Provinz Taiz im Südwesten des Landes gefordert, dort wurde ein Marktplatz bombardiert.

  • Chinas Parteichef kontrolliert Sicherheitskräfte

    In China baut Staats- und Parteichef Xi Jinping seine Macht und seinen Einfluss aus. Mit Beginn des kommenden Jahres übernimmt er die vollständige Kontrolle über sämtliche Sicherheitskräfte. Dazu gehört auch eine Elitetruppe, die nach der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 gegründet wurde.

  • Anschlag in St. Petersburg

    In einem Supermarkt in St. Petersburg ist gestern ein kleiner Sprengsatz explodiert. 13 Menschen sind verletzt worden. Präsident Wladimir Putin hat die Explosion heute als Terroranschlag bezeichnet. Wer dahinter steckt, darüber ist bisher aber nichts bekannt.

  • Gymnasialdirektoren begrüßen strengere Auswahlverfahren

    Gymnasien und Berufsbildende Höhere Schulen sollen in Zukunft stärker als bisher überprüfen können, ob sie ein Kind aufnehmen oder nicht. Im Regierungspakt ist von der Zulassung von sogenannten "Eingangsverfahren" die Rede. Die Sprecherin der 300 österreichischen Gymnasialdirektoren findet das gut, eine klassische Aufnahmeprüfung soll es aus ihrer Sicht aber nicht werden.

  • Grasser Konto in USA aufgetaucht

    Neue Aufregung im Buwog Verfahren: Laut Kronen-Zeitung ist in den vergangenen Tagen die Information über ein Konto von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser in den USA bei Buwog Richterin Marion Hohenecker eingetroffen. Mehr als eine Million Euro soll sich auf dem Konto befinden. Grasser-Anwalt Manfred Ainedter bestätigt die Existenz des Kontos. Dieses habe aber keinen Buwog-Bezug.

  • Verfassungsgerichtshof zu Vorarlberger Mindestsicherung

    Die von Landesvolksanwalt Florian Bachmayr-Heda kritisierte Verordnung zur Vorarlberger Mindestsicherung ist zum weitaus überwiegenden Teil rechtlich in Ordnung. Das hat der vom Volksanwalt angerufene Verfassungsgerichtshof entschieden. Die Höchstrichter gaben Bachmayr-Heda nur in einem Punkt recht.

  • Feinstaubbelastung 2017 in Graz besonders stark

    Wie so oft war auch heuer in Graz die Bevölkerung am stärksten einer hohen Feinstaubbelastung ausgesetzt - darauf macht heute der Verkehrsclub Österreich aufmerksam.

  • Neue Versicherungen gegen Ernteausfall

    Hagel, Dürre und Frost - das waren auch heuer wieder die Herausforderungen für die heimische Landwirtschaft. Die Hagelversicherung bietet neue Ernteausfallversicherungen an, bei denen sich die Bauern am Risiko beteiligen.

  • Qualität von Champagner am Klang erkennbar

    Womit stoßen Sie zu Silvester an? Mit einem Schluck Sekt oder doch mit einem Glas edlen Champagner, um das neue Jahr zu begrüßen? Ob es sich um einen edlen Tropfen handelt, können Sie Wissenschaftern zufolge auch hören - und zwar am Klang der sprudelnden Bläschen im Schaumwein.

  • Mikaela Shiffrin siegt bei Weltcuprennen in Lienz

    Keine Podestplätze für Österreich hat es heute bei den Weltcuprennen in Lienz und Bormio gegeben. Die Favoriten haben sich durchgesetzt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe