Ö1 Mittagsjournal

mit Jahresrückblick der Radio-Information

Beiträge

  • Istanbul: Angst vor Anschlägen

    Ein Jahr nach dem verheerenden Terroranschlag auf einen Istanbuler Nachtclub sind die Sicherheitsvorkehrungen über die Neujahrsfeiertage in der türkischen Metropole Istanbul massiv verschärft worden. Feiern an öffentlichen Plätzen sind verboten, mehr als hundert Terrorverdächtige wurden in den vergangenen Tagen festgenommen.

  • Italien: Ein Drittel weniger Flüchtlinge

    Italien war auch im laufenden Jahr erste Anlaufstelle für Flüchtlinge und Migranten, die Europa über das Mittelmeer erreichen wollen. 2017 waren es 120.000 Menschen. Das ist um ein Drittel weniger als im Jahr davor.
    Auch die Zahl jener Menschen, die beim Versuch, das Meer zu überqueren, ums Leben gekommen sind, ist zurückgegangen. Trotzdem waren es im heurigen Jahr fast 3.000 Todesopfer.

  • MRT und CT: Kürzere Wartezeiten

    Ab Jahresbeginn ist es fix: Für MRT- und CT-Untersuchungen darf es in ganz Österreich keine langen Wartezeiten mehr geben. Radiologie-Institute mit Kassenvertrag müssen sich an die neuen Vorgaben halten. Im Ernstfall könnten sie sonst den Kassenvertrag verlieren.

  • Nachrichten

    Nachrichten mit Tanja Geleckyj

  • Jahresrückblick 2017

    Am Ende des Jahres 2017 hat Österreich eine neue Regierung bekommen, vor Weihnachten wurden Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) angelobt. Am Jahresanfang wurde Alexander Van der Bellen wurde nach Wahlaufhebung, Wahlwiederholung und Wahlverschiebung neues Staatsoberhaupt.

  • Jahresrückblick: Trump wird US-Präsident

    2017 war auch das erste Amtsjahr von Präsident Trump. Schon sein Amtsantritt ist von Turbulenzen geprägt, und bei der Umsetzung seiner Politik weht ihm rauer Wind entgegen. Außenpolitisch hat Trump viel an diplomatischem Porzellan zerschlagen.

  • Jahresrückblick: Terror, Krieg und Flüchtlingstragödien

    2017 fanden auch wieder viele Terroranschläge statt. Häufig reklamierte die Terrormiliz IS die Anschläge für sich. Besonders hohe Opferzahlen gibt es in diesem Jahr bei islamistischen Terrorangriffen in mehrheitlich muslimischen Ländern. In Pakistan, Afghanistan, Somalia und Ägypten sterben rund 900 Menschen bei Attentaten.

    Die größte Flüchtlingstragödie in diesem Jahr spielt sich in Myanmar, dem früheren Burma, ab. Die Militärregierung geht unerbittlich gegen die muslimische Minderheit der Rohingya vor.
    In Syrien geht der Bürgerkrieg mit aller Brutalität und mit Vertreibungen weiter.

  • Jahresrückblick: Frankreich, Deutschland, Türkei

    Eine wichtige Wahl mit Überraschungseffekt gibt es 2017 in Frankreich, Emmanuel Macron wird Präsident. In Deutschland bekommt die große Koalition bei der Bundestagswahl einen Denkzettel, die CDU von Angela Merkel bleibt aber stärkste Kraft.

    Auch außenpolitisch hat Kanzlerin Merkel zu kämpfen: Die Beziehungen zur Türkei sind höchst angespannt, nachdem auch deutsche Staatsbürger in der Türkei verhaftet werden. Erschwerend im Verhältnis zur Türkei wirkt das umstrittene Verfassungsreferendum, das Präsident Recep Tayyip Erdogan de facto zum Alleinherrscher macht.

  • Jahresrückblick: Ehe für alle, Buwog, Paradise Papers

    In Österreich macht ein Urteil des Verfassungsgerichtshofs Schlagzeilen. Das Gericht öffnet die Ehe auch für homosexuelle Paare.

    Nach mehr als acht Jahren Ermittlungen beginnt am Wiener Straflandesgericht mit dem Buwog-Verfahren einer der größten Prozesse der Zweiten Republik. Vor Gericht steht unter anderem Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser.

    Die Paradise Papers zeigen heuer neue Steueroasen auf der ganzen Welt auf - auch mit Spuren nach Österreich.

  • Jahresrückblick: Viele Abschiede

    2017 war in Österreich auch ein Jahr der Abschiede. Die neue Koalition nimmt Abschied vom Nichtraucherschutz, Österreich verabschiedet sich von den Eurofightern. ÖVP-Urgestein Erwin Pröll geht nach 25 Jahren als niederösterreichischer Landeshauptmann, in Oberösterreich verabschiedet sich mit Josef Pühringer ein weiterer langjähriger ÖVP-Landeshauptmann. Bei der SPÖ ist die Nachfolgefrage beim Amt des Wiener Bürgermeisters noch ungeklärt.

  • Jahresrückblick: Wirtschaft und Wissenschaft

    Wirtschaftlich geht es Österreich so gut, wie schon seit Jahren nicht. Das Wirtschaftswachstum ist größer als erwartet, die Arbeitslosigkeit sinkt.
    Am Ende des Jahres gab es mit der Fluglinie Niki eine große Pleite.
    Die Wissenschaft kam heuer außerhalb Österreichs immer wieder in Bedrängnis.

    Von einer medizinischen Sensation berichten Forscher aus Österreich, Deutschland und Italien: Sie haben ein Kind durch eine Gentherapie von der Schmetterlingskrankheit geheilt.

  • Jahresrückblick: Kultur

    Anfang 2017 wird in Hamburg die Elbphilharmonie eröffnet, einer der weltweit besten aber auch teuersten Kulturbauten des Jahrzehnts. Mitte November kommt bei Christie‘s in New York das teuerste je versteigerte Gemälde unter den Hammer.

    Mehrere große österreichische Kulturinstitutionen bekommen 2017 eine neue Leitung: Martin Kusej übernimmt das Burgtheater ab 2019, Markus Hinterhäuser wird Intendant der Salzburger Festspiele, Tomas Zierhofer-Kin programmiert die Wiener Festwochen.

  • Jahresrückblick: Sport-Highlights

    2017 ist für Österreichs Fußball-Frauen-Nationalteam das mit Abstand beste Jahr in der Geschichte gewesen. Bei den Männern sorgt die verpasste WM-Qualifikation für das Ende der Ära Marcel Koller.

    Ein Hoch gibt es für Dominic Thiem, der seine beste Weltranglistenplatzierung verbucht. Ein unglaubliches Jahr war es auch für Skifahrer Marcel Hirscher.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe