Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • FPÖ plant Verschärfungen im Asyl- und Fremdenrecht

    Die FPÖ plant offenbar Verschärfungen im Asyl- und Fremdenrecht. Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache möchte Asylwerber auch in Kasernen unterbringen, verbunden mit einer zumindest temporären Ausgangssperre. Auch Innenminister Herbert Kickl hat heute Verschärfungen angekündigt.

  • Ausgangssperre für Flüchtlinge

    Zum Thema Fremden- und Asylrecht liefert die FPÖ jetzt immer konkretere Vorschläge. Vizekanzler Heinz-Christian Strache will Flüchtlinge künftig in Kasernen unterbringen, und hier gibt es jetzt erstmals auch die Idee einer Ausgangssperre.

  • Themen der Regierungsklausur

    Die Regierungsklausur hat heute Mittag in der Südsteiermark begonnen. Im Vorfeld wurden fünf Themen nominiert - von der Entlastung niedriger Einkommen bis zur Kürzung der Familienbeihilfe für Kinder, die im Ausland leben. Was und wie genau, das werden wir erst morgen erfahren. Umgesetzt werden soll das alles jedenfalls im Schnellzugstempo, so die Regierungsspitze heute.

  • Familienbeihilfe für Kinder im Ausland wird gekürzt

    Einsparungen von mehr als 100 Millionen Euro im Jahr erwartet sich die Regierung also von ihrem Vorhaben, die Familienbeihilfe für Kinder, die im Ausland leben, zu kürzen. Europarechtsexperten bezweifeln, dass das so einfach gehen wird.

  • SPÖ-Klausur

    Nach Maria Taferl begab sich heute die SPÖ mit ihrem Präsidium in Klausur. Nicht von ungefähr gewählt ist er, der Tagungsort, wird doch in Niederösterreich Ende Jänner ein neuer Landtag gewählt. Wobei die landespolitische Agenda von den politischen Plänen der Bundesregierung und der heftigen Kritik der SPÖ daran überlagert wird.

  • Leise CSU-Klausurtagung

    Es ist ein Ritual, mit dem die CSU das neue Jahr einläutet. Anfang Januar treffen sich die bayrischen Konservativen regelmäßig in stiller Abgeschiedenheit zu einer Klausurtagung, von der aus sie genauso regelmäßig mit lauten und scharfen Tönen auf ihre Forderungen aufmerksam machen. Das wird nicht immer zu 100 Prozent ernst genommen. Diesmal aber schon, denn da kann jeder Misston die heiklen Koalitionsverhandlungen mit der SPD stören.

  • Proteste im Iran führen zu internationalen Verwerfungen

    Seit mittlerweile einer Woche protestieren im Iran tausende Menschen gegen die Regierung. Proteste, die jetzt auch zu internationalen Verwerfungen führen. Nach der harschen Kritik der USA am Mullah-Regime, stellen sich Russland und die Türkei an die Seite der Führung in Teheran.

  • Trump geht gegen Bannon vor

    Ein Aufdeckerbuch über das Weiße Haus unter Donald Trump, das nächste Woche veröffentlich werden soll, sorgt weiter für Aufregung. Kein Geringerer als Trumps ehemaliger Chefstratege Steve Bannon wirft der Trump-Wahl-Kampagne darin Verrat vor, weil sie wissentlich Informationen aus Russland über Hilary Clinton gesucht hätte. Trunps Anwälte fordern von Bannon jetzt eine Unterlassungserklärung.

  • Dramtische Lage der Rohingyas in Bangladesch

    Es ist die Flüchtlingskrise des vergangenen Jahres. Mehr als 650.000 Rohingyas sind nach Bangladesch geflohen. In Sicherheit, aber unter welchen Bedingungen? Vor allem um die Hygiene ist es extrem schlecht bestellt. Und jetzt berichtet die Organisation Ärzte ohne Grenzen auch noch von tausenden Fällen von Diphterie.

  • Besscherde über Niki-Insolvenzverfahren

    Die Sanierung der insolventen Fluglinie Niki kommt nicht in die Gänge. Jetzt gibt es ein juristisches Gezerre darüber,
    ob das Insolvenzverfahren nicht doch in Österreich, statt in Deutschland, durchzuführen wäre, wie es das auf Fluggastrechte spezialisierte Online-Portal FairPlane will. In Berlin ist dazu heute eine erste Entscheidung gefallen, aber keine endgültige.

  • WHO wertet maßloses Online-Spielen als Krankheit

    Immer mehr Menschen, vor allem junge, sind süchtig nach Online-Spielen. Die Weltgesundheitsorganisation WHO reagiert nun auf diese Entwicklung und plant, maßloses Online-Spielen als Erkrankung anzuerkennen.

  • Gravierendsten Sicherheitslücke in der Computergeschichte

    Eine der gravierendsten Sicherheitslücken der Geschichte in der Hardware von Computern, Tablets oder Smartphones beschäftigt derzeit Computerexperten auf der ganzen Welt. Betroffen sond Prozessoren des Marktführers Intel, aber auch andere. Durch die Sicherheitslücke könnten vertrauliche Daten von Milliarden Geräten abgesaugt werden.

  • Österreichischer Doppelsieg bei Herrenslalom in Zagreb

    Österreichischer Doppelsieg beim Slalom der Skiherren in Zagreb. Nach der Halbzeitführung von Michael Matt dreht Marcel Hirscher in der Entscheidung das Ergebnis um. Hirscher gewinnt und feiert einen Jubiläums-Sieg.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe