Spielräume

Chico Buarque verzaubert ...

Musik aus allen Richtungen mit Mirjam Jessa und Johann Kneihs. Caravanas. Berückendes Studioalbum des großen brasilianischen Singer/Songwriters, Komponisten, Gitarristen, Schriftstellers, Dramatikers und Poeten Chico Buarque

Und wäre es nur seine Stimme, in der 73 Jahre Leben schwingen, die genügte eigentlich schon. Fragil und stark zu gleich erzählt sie ihre eigene Geschichte, gibt seinen exzellenten Texten mal mehr Gewicht, mal mehr Leichtigkeit, eine ganz bestimmte Farbe, einen Ton.

Aber dann ist da noch die so vielfältige Musik: Für jedes Lied wählt er eine andere Besetzung. Vom Orchester bis zur Reduktion auf Gitarre und Cello, wirkt alles so natürlich, als könnte es nur so und nicht anders sein. Und schließlich ist da seine Poesie, die so gut ist, dass sie wohl auch ohne Musik bestünde.

Diese Lieder sind Botschaften der Menschlichkeit, des Humanismus, in einer Welt, die immer mehr verroht. Sie wirken zeitlos und beziehen doch klar Stellung zu unserer Gegenwart.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Chico Buarque/geb.1944
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Weyrich
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Contra
Album: IHRE GRÖSSTEN HITS/FRANCE GALL
Titel: A Banda
Solist/Solistin: France Gall /Gesang m.Begl.
Länge: 00:20 min
Label: Teldec 826832

Komponist/Komponistin: Chico Buarque/geb.1944
Album: FAVOURITES. 60 YEARS ON / CHICO BUARQUE
Titel: A banda (The Band)
Solist/Solistin: Chico Buarque /Gesang m.Begl.
Länge: 00:55 min
Label: Wrasse Records/Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Cristovao Bastos/Chico Buarque
Titel: CARAVANAS
Tua cantiga
Ausführender/Ausführende: Chico Buarque/Ges.m.Beg.
Länge: 03:58 min
Label: DM 5265/Galileio

Urheber/Urheberin: Edu Lobo/Chico Buarque
Titel: CARAVANAS
A moca do sonho
Ausführender/Ausführende: Chico Buarque/Ges.m.Beg.
Länge: 02:45 min
Label: DM 5265/Galileio

Urheber/Urheberin: Chico Buarque (Part.Esp.: Clara Buarque)
Titel: CARAVANAS
Dueto
Ausführender/Ausführende: Chico Buarque/Ges.m.Beg.
Clara Buarque/Ges.m.Beg.
Länge: 03:10 min
Label: DM 5265/Galileio

Urheber/Urheberin: Chico Buarque
Titel: CARAVANAS
As caravanas
Ausführender/Ausführende: Chico Buarque/Ges.m.Beg.
Länge: 02:35 min
Label: DM 5265/Galileio

Urheber/Urheberin: Chico Buarque
Titel: CARAVANAS
Jogo de bola
Ausführender/Ausführende: Chico Buarque/Ges.m.Beg.
Länge: 00:30 min
Label: DM 5265/Galileio

weiteren Inhalt einblenden