Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kalifornien: Tote nach Erdrutschen

    Zuerst Wald- und Buschbrände, dann starker Regen, diese Kombination hat in Teilen Kaliforniens zu Erdrutschen und Schlammlawinen geführt. Die Zahl der Toten ist mittlerweile auf 17 gestiegen. Viele Menschen werden noch vermisst.

  • Trump: Gesetze gegen Falschnachrichten

    Die US-Politik steht nach wie vor ganz im Zeichen von "fire and fury", dem Buch über Donald Trump. Der Präsident schlägt nun zurück. Sein Ex-Berater Steve Bannon, eine der Hauptquellen des Autors, ist seinen Job beim Internetdienst Breitbart schon los. Aber damit ist es für Trump nicht genug. Jetzt will er schärfere Gesetze.

  • Der neue Familienbonus

    Gestern hat die Regierung die Details zum Familienbonus vorgestellt. Familien bekommen ab 2019 einen Steuerbonus von 1.500 Euro pro Kind. Dafür fällt der Kinderfreibetrag weg, und man kann Kosten für die Kinderbetreuung nicht mehr von der Steuer absetzen. Familien im mittleren Einkommensbereich profitieren am meisten vom Familienbonus.

  • Familienbonus: Negativer Anreiz für Frauen

    Der Familienbonus ersetzt auch die Möglichkeit, die Kosten für Kinderbetreuung von der Steuer abzusetzen. Das gilt derzeit für Kinder unter 10, also für den Kindergarten, Tagesmütter, Nachmittagsbetreuung in der Volksschule. Das fällt weg. Der Familienbonus ist damit eine Art Prämie für Frauen, die nicht arbeiten gehen und damit ein negativer Anreiz, so Benjamin Bittschi vom Institut für Höhere Studien im Ö1-Morgenjournal um 7.

  • Intel: VKI erneut für Sammelklagen

    In den USA laufen die ersten Sammelklagen gegen die Firma Intel; die stellt Prozessoren her, die in fast allen Computern weltweit eingebaut sind. Dementsprechend sind fast alle Nutzer weltweit von den Sicherheitslücken betroffen, die nun bekannt geworden sind. In den USA können sich Betroffene zusammentun, um zu klagen. In Österreich sind Sammelklagen nach wie vor nicht möglich, beklagt einmal mehr der Verein für Konsumenteninformation.

  • US-Senat untersucht Bitcoin-Gefahren

    Eine virtuelle Währung, deren Wert steigt und steigt: da sind wir beim Thema Bitcoin. Dass der Höhenflug dieser Währung nicht ganz unproblematisch ist, das hat auch der US-Senat erkannt und beschäftigt sich mit den Gefahren von Krypto-Währungen. Ob auch konkrete Beschlüsse gefasst werden sollen, ist aus jetziger Sicht unklar.

  • Erneuerbare Energien: Hoffen auf neue Ministerin

    Über einige Projekte der neuen Regierung wird viel diskutiert, vom Familienbonus war schon die Rede, das Arbeitslosengeld ist ein weiteres Beispiel. Klimaschutz dürfte nicht ganz oben stehen auf der Liste. Aber die Branche der erneuerbaren Energie setzt große Hoffnungen auf Ministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP); schon allein deshalb, weil sie für Umwelt und für Energie zuständig ist.

  • Tirol: Wahlkampfauftakt der FPÖ

    Die Tirolerinnen und Tiroler wählen am 25. Februar einen neuen Landtag. Gestern sind die Freiheitlichen in den Wahlkampf gestartet. Ihr großes Ziel: sie wollen schwarz-grün beenden und setzen auch in Tirol auf eine schwarz-blaue Wende.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe