Frau steigt Stiegen in düsterem Park

AP Photo/ANTONIO CALANNI

Journal-Panorama

Deutschland: Kampfzone Gleichstellung

Die Gleichberechtigung der Geschlechter steht seit 1949 in der deutschen Verfassung, aber die Lebenswirklichkeit von Männern und Frauen ist auch im 21. Jahrhundert noch sehr ungleich.
Gestaltung: Gaby Mayr

Um die tatsächliche Gleichstellung tobt ein erbitterter Streit. Im neu gewählten Bundestag etwa stieg der Männeranteil auf 70 Prozent. Bei der Kandidatenaufstellung hatten Männerseilschaften Frauen verdrängt. Auch die Spitzenpositionen in Unternehmen und Medien sind weitgehend in Männerhand. Die Einkommenslücke zwischen den Geschlechtern ist mit über 20 Prozent im europäischen Spitzenfeld, die durchschnittliche Rente von Frauen liegt fast 60 Prozent unter der Männerrente. Frauen, die sich für Gleichstellung stark machen, werden beschimpft und lächerlich gemacht.
Tatsächlich machen junge Frauen im Durchschnitt die besseren Examina, und an Hochschulen und in Unternehmen haben immerhin einige Frauen Positionen erreicht, in denen sie ein Umdenken voranbringen können.

Sendereihe