Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Konzerte in Bregenz und Feldkirch
2. Horvath im Theater Spielraum in Wien
3. "Andre Hofer" im Tiroler Landestheater

Konzerte in Bregenz und Feldkirch
Am kommenden Wochenende spielt das Symphonieorchester Vorarlberg unter Leo McFall im Montforthaus Feldkirch und im Festspielhaus Bregenz. Der junge Londoner Dirigent, Gewinner des Deutschen Dirigentenpreises 2015, präsentiert in diesem Konzert neben einer Auswahl aus den beiden Suiten "Romeo und Julia" von Sergej Prokofjew auch zwei Werke britischer Landsleute. Neben Benjamin Britten´s Passacaglia aus der Oper "Peter Grimes" wird Kian Soltani, ein 24-jähriger Bregenzer mit persischen Wurzeln, Edward Elgars Cellokonzert interpretieren. Das Symphonieorchester Vorarlberg unter Leo McFall spielt am Samstag, 13. Jänner, im Montforthaus Feldkirch und am Sonntag, 14. Jänner im Festspielhaus Bregenz - beide Abende beginnen um 19.30 Uhr.

Horvath im Theater Spielraum in Wien
Im Theater Spielraum in Wien hat heute eine Bühnenversion von Ödön von Horvaths "Jugend ohne Gott" Premiere. Es ist ein Krimi mit sozial- und gesellschaftskritischem Inhalt aber einem versöhnlichen Ende. Das "Zeitalter der Fische" fordert gesellschaftliche Anpassung an ein autoritäres Regime. Ein junger Lehrer, anfangs noch opportunistisch, ist zunehmend vom reglementierten Unterrichten und seinen Schülern frustriert. Nach einem Mord muss er sich mit seinen eigenen Vorurteilen und moralischen Ansprüchen auseinandersetzen. Ödön von Horvaths "Jugend ohne Gott" ab heute im Theater Spielraum in Wien- Regie: Nicole Metzger. Das Stück steht bis 9. Februar auf dem Spielplan.

"Andre Hofer" im Tiroler Landestheater
"Andre Hofer" von Franz Kranewitter hat morgen Premiere im Tiroler Landestheater in Innsbruck. Fast 100 Jahre nach dem Tiroler Volksaufstand gegen die bayerische Herrschaft von 1809, den Andreas Hofer als Oberkommandant anführte, zeichnete Kranewitter in seinem Stück aber nicht den hochstilisierten Helden, sondern das Portrait eines Zweifelnden, eines Getriebenen. Regisseur Thomas Krauß fügt in seiner Inszenierung auch Ausschnitte aus Marc Pommerenings Schauspiel "Gottes Guerilla" von 2009 ein, das Andreas Hofers Instrumentalisierung deutlich werden lässt. "Andre Hofer" von Franz Kranewitter hat morgen um 19 Uhr Premiere im Tiroler Landestheater in Innsbruck und steht bis 15. April auf dem Spielplan.

Service

Symphonieorchester Vorarlberg
Theater Spielraum Wien
Tiroler Landestheater

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe