Schon gehört? Tipps für Klein und Groß

1. MAK - Museum für angewandte Kunst
2. Kabarett Niedemair
3. MMKK - Museum Moderner Kunst in Klagenfurt

1."Im MAK ist die Kreativität zu Hause! Seit über 150 Jahren holen sich große und kleine Kinder ihre Ideen bei uns: überall warten Dinge, die entdeckt werden wollen. Wissen, Geschichte und Visionen werden anschaulich, spielerisch und auf immer neue Art und Weise vermittelt. Workshops bieten die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und lassen Ideen greifbar werden." So wird unter dem Titel "MAK Design Kids" für 8 bis 12 Jährige eine spannende Mitmach- Veranstaltung angeboten: "In zweistündigen Workshops beschäftigen sich die MAK Design Kids mit Möbeln, Mode, Mustern und mehr - digitale Entwicklungen haben sie dabei stets im Blick. Im Mittelpunkt steht die eigene Kreativität: Die Kinder lernen Designprozesse kennen, entwickeln eigene Ideen, probieren Techniken aus oder erlernen den Umgang mit speziellen Materialien. Hin und wieder kommen dabei auch iPads zum Einsatz."
Über die Bühne geht "Design Kids" jeden 1. und 3. Samstag im Monat und das von 14 bis 16 Uhr. Und nachdem bald schon wieder Ferien sind, gibt es natürlich auch ein MINI MAK Semesterferienspiel: Und das täglich von Dienstag den 6. bis Freitag den 9. Februar, jeweils von 10 Uhr 15 bis 12 Uhr 30. Das empfohlene Alter ist 6 bis 13 Jahre. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sind Anmeldungen erforderlich.

2. "Robin Hood" als heitere musikalische Geschichte für die ganze Familie steht gleich Morgen und am Sonntag den 14. Jänner im Kabarett Niedermaier auf dem Programm. Der Beginn ist 16 Uhr 30. "In der Stadt Nottingham herrscht Unruhe und Angst. Das Königshaus beauftragt den Sheriff die Bewohner von Nottingham auszubeuten. Keiner wagt es, sich zu wehren. Die Armen werden immer ärmer. Das Schloss schluckt so viel Gold bis es aus allen Nähten platzt. Doch es scheint den Reichen nicht zu reichen. In Sherwood Forest lebt ein mutiger Junge namens Robin Hood, der Ungerechtigkeit nicht ausstehen kann. Er beschließt dem Treiben ein Ende zu machen." Und natürlich braucht Robin Freunde die ihm dabei helfen. Das sind alle Kinder ab 5 Jahren die zur Vorstellung "Robin Hood" in das Kabarett Niedermaier kommen.

3. Am kommenden Sonntag ist der letzte Tag der Ausstellung "Franz Yang-Moschnik: Ich bin die Botschaft und mein Interpret". Gezeigt wird die Schau im MMKK - im Museum Moderner Kunst in Klagenfurt. Das Oeuvre des 1951 in Völkermarkt geborenen und mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Künstlers umfasst Malerei, Zeichnung und Skulptur.
"Er formuliert seine Erkenntnisse in einer ausdrucksstarken künstlerischen Sprache, die das Dasein in all seinen Facetten drastisch, eindrucksvoll und manchmal auch poetisch charakterisiert. Als Maler und Zeichner ergründet er den Menschen in seinem Sein, als ausgesetztes Individuum, in Freuden und Nöten, in Angst und Schmerz. Vollzogen durch eine starke, expressive Handschrift, die sowohl Zeichnung als auch Malerei und Collage prägt." Am letzten Ausstellungstag von "Franz Yang-Moschnik: Ich bin die Botschaft und mein Interpret" finden gleich drei Kinderführungen durch die Schau statt. Und das um 11, 14 und 16 Uhr. Das empfohlene Alter ist zwischen 6 und 12 Jahren. Kinder ab 4 Jahren können im offenen Atelier von 11 bis 17 Uhr kreativ werden.

Service

MAK
Kabarett Niedemair
MMKK



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf