Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Kurz: Antrittsbesuch bei Merkel

    Österreichs Regierung steht derzeit quasi unter internationaler Beobachtung. Die Skepsis wegen der Regierungs-Beteiligung der FPÖ ist groß. Bundeskanzler Sebastian Kurz von der ÖVP versucht die Bedenken zu zerstreuen und weist immer wieder auf den pro-europäischen Kurs der schwarz-blauen Koalition hin. So auch heute bei seinem Antrittsbesuch in Berlin. Beim Treffen mit Bundskanzlerin Angela Merkel ging es auch um Migrations- und EU-Fragen. Da gibt es viel Gemeinsames, aber auch Differenzen.

  • Ungarn verheimlichte Flüchtlingsaufnahme

    Die ungarische Regierung von Ministerpräsident Victor Orban ist wohl jene in der EU, die sich am lautesten gegen die Aufnahme von Flüchtlingen wehrt. Aber jetzt stellt sich heraus, dass Ungarn vergangenes Jahr - sozusagen heimlich - 1.300 Flüchtlinge aufgenommen hat und damit sogar die von der EU festgelegte Flüchtlingsquote übertroffen hat.

  • Inflation über 2 Prozent

    Das Leben in Österreich ist im vergangenen Jahr spürbar teurer geworden. 2017 hat der Preisanstieg im Durchschnitt mehr als zwei Prozent betragen. Im Vergleich zu 2016 hat sich die Inflation also mehr als verdoppelt.

  • IHS-Experte: Nicht so hoher Zuzug in Mangelberufen

    Mangelberufe - so nennt man jene Berufe, in denen in Österreich Fachkräfte gesucht werden, wie Fräser, Dreher, Dachdecker oder Starkstromtechniker beiderlei Geschlechts. Die Liste der derzeit 27 Mangelberufe soll nach den Bedürfnissen der Bundesländer erweitert werden. Die SPÖ kritisiert diesen Plan der Bundesregierung. Sie sagt, dass dann bis 2022 zusätzliche 150.000 Zuwanderer nebst Familien aus Nicht-EU-Ländern kommen würden - Konkurrenz für heimische Arbeitskräfte. Stimmt nicht, erwiedern ÖVP und FPÖ. Auch Arbeitsmarkt-Experte Helmut Hofer vom Institut für höhere Studien glaubt, die Zahlen der SPÖ sind zu hoch gegriffen.

  • SPÖ baut Schuldenberg ab

    Die SPÖ hat einen großen Teil ihrer Schulden abgebaut. Ausschlaggebend dafür ist der Verkauf des Gartenhotels in Altmannsdorf in Wien, der jetzt fixiert wurde, wie Parteichef Christian Kern heute bekannt gegeben hat.

  • Polizei rüstet sich für Akademikerball

    Die Wiener Polizei bereitet sich auf den Einsatz beim sogenannten Akademikerball vor, der Freitag in einer Woche in der Wiener Hofburg stattfindet. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren rechnet die Polizei heuer mit einem größeren Zulauf und auch mit verstärkter Gewaltbereitschaft.

  • Katalonien: Parlament konstituiert sich

    Einen Monat nach der Neuwahl in Katalonien ist die Lage dort ebenso verfahren, wie vor der Auflösung des Regionalparlaments durch die spanische Regierung. Das knappe Wahlergebnis vom 21. Dezember hat nur bestätigt, wie gespalten die Bevölkerung ist. Heute hat die konstituierende Sitzung des Parlaments stattgefunden: In Abwesenheit mehrerer separatistischer Abgeordneter, die sich in Untersuchungs-Haft oder im Exil befinden.

  • Olympia: Nord- und Südkorea unter einer Flagge

    Süd- und Nordkorea wollen bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele gemeinsam ins Olympiastadion einmarschieren. Außerdem wollen die beiden Länder ein gemeinsames Frauen-Eishockey-Team stellen. Darauf haben sich beide Länder bei einem Treffen im Grenzort Panmunjom geeinigt. Die Winterspiele in Pyeongchang in Südkorea beginnen am 9. Februar.

  • Papst besucht Chile

    Papst Franziskus besucht heute im Rahmen seiner sechsten Lateinamerika-Reise den Süden Chiles. Die Region ist das Zentrum der Mapuche, der Urbevölkerung. Die 1,3 Millionen Mapuche in Chile stellen rund neun Prozent der Bevölkerung dar. Sie fordern vom chilenischen Staat seit Jahrzehnten die Rückgabe ihrer Territorien.

  • Fall Toni Sailer: Politik hat interveniert

    In der Debatte um sexuelle Übergriffe im Schisports ist jetzt im Staatsarchiv ein alter Justizakt über den verstorbenen Schistar Toni Sailer aufgetaucht. Nach gemeinsamen Recherchen von Standard und Ö1 wurde die Akte freigegeben. Sailer ist demnach 1974 in Polen unter Vergewaltigungsverdacht festgenommen worden. Der Sporthistoriker Rudolf Müllner sagt dazu, die Vorwürfe gegen Sailer seien nie ganz geklärt, aber offenbar durch Interventionen österreichischer Politiker und Beamter "unwirksam gemacht" worden.

  • Mediziner: Grippeimpfung mit erhältlichem Impfstoff

    Die Grippe plagt derzeit viele in Österreich und die Patienten werden mehr. Gerade eben ist ein spezieller Impfstoff, der umfassend schützt, fast ausgegangen. Dennoch beruhigen Apothekerkammer und Medizinmarktaufsicht: Jetzt empfehle es sich erst recht, sich mit dem noch immer verfügbaren, bisher üblichen Impfstoff zu vorsorgen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe